Macrolon, Lexan, Polycarbonat

  • Weiß jemand von euch wie teuer Macrolon (oder Makrolon) ist, und ob das überhaupt was bringt! Also bei dem einen Bot der das Letztens hatte war das ja wirklich nur 2mm dick! Aber in der Arena taugt das richtig was!

    123Activate
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 18.01.2002 um 10:35 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • "Weiß jemand von euch wie teuer Macrolon (oder Makrolon) ist,"


    Jeweils 1250mm x 510mm (ca. 0,64m², d.h. man braucht je nach Zuschnitt ca. 3 Platten).


    5mm dick ~ 64 Euro (ca. 3,8kg)

    6mm dick ~ 74 Euro (ca. 4,5kg)

    8mm dick ~ 85 Euro (ca. 6kg)

    10mm dick ~ 106 Euro (ca. 7,5kg)

    12mm dick ~ 130 Euro (ca. 9kg)


    zzgl. Fracht!

    "und ob das überhaupt was bringt!"


    Ja, das Zeug ist saugut. Nur eben teuer.


    MfG,

    scotchco

  • du scotcho kannst du mal ne auflistung machen wie die einzelnen stärken sind um jeweils die selben ergebnissen zu haben.


    z.b.

    06mm macrolon 16.4€/kg

    ..mm keramit .....€/kg

    ..mm stahl .......€/kg

    ..mm alu .........€/kg


    ... oder wie genau das halt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur ungefähr mal schätzen habe in unseren Ausbildungsstelle viel mit Metall zu tuhen !


    Macrolon siehe oben von " scotchco " !

    Keramit siehe Thread Keramit dort steht fast alles !

    Ich glaube selber das Stahl die billigere aber auch schwerere Variante der vier hir ist 1500mm x 1500mm x 4mm ,

    kostet ca.50€ Gewicht kann ich nicht genau sagen habe ja keine Wage in der Werkstatt kannst du dir ja selber außrechnen !:jeah:

    Und was Alu angeht Leicht relativ stabil bei 4mm und sehr teuer 1500mm x 1500mm x 4mm ca.250€ ,wer es sich leisten kann sollte sich lieber Alu hollen !

    Bei dem es nicht auf das Gewicht ankommt sollte sich Stahl hollen !:engel::jeah:

  • Ich frage mich warum Alluminium so teuer ist und Stahl mehr aushält

    hat jemand da ne Antwort für mich

  • Alu ist teurer weil es teurer herzustellen ist.


    Bei gleicher Materialdicke ist Stahl fast immer stärker als wahrscheinlich die meisten Alulegierungen. Wiegt dann aber auch immer mehr als das doppelte.


    Bei RW muß man immer dasselbe Gewicht auf derselben Fläche miteinander vergleichen, nicht Materialdicken. 4mm Makrolon ist auch Scheisse - wiegt aber halt auch nur die Hälfte von 4mm Alu. Man kann von den leichteren Sachen einfach dickere Panzer nehmen - das ist der ganze Witz daran. Und wenn du 2mm Stahl mit z.B. 3,5mm Titan, 5mm Alu, 12mm Makrolon oder 16mm Buchenmultiplex vergleichst ist wieder alles offen.


    MfG,

    scotchco

  • Eine gewisse Rolle spielt auch, welches Design dein bot haben soll. Bei geraden Flächen ist das wohl eine Frage nach Preis und Geschmack, bei runden Flächen wird die Frage nach dem Material wieder spannend. Jedes der o.g. Materialien läßt sich in die gewünschte Form bringen, allerdings ist hier Kaltschmiedekunst nicht immer das probate Mittel.

  • hehe, ich seh samy schon mit dem vorschlaghammer auf die balken dreschen...


    MfG,

    scotchco

    • Offizieller Beitrag

    Kalschmieden ist glaube ich die leichteste form denn Metall eine Rundeform zu geben , es seihe denn man gist es flüßig in eine form aber das dürfte ziemlich teuer werden ansonsten , wenn der Bot eckig werden soll in die einzelnen teile zerschneiden und dann zusammen Schweißen , Nähte gut abschleifen und fertig !:jeah:

    Aber einen vorschlaghammer würde ich für kaltschmieden nicht nehmen , eher einen 500g Hammer der vorne rund ist!

    :engel::jeah:

  • hat jemand schon mal versucht, beim zuschnitt einer firma, die makrolon/lexan verarbeitet, zu fragen, ob da nicht kleinere platten als verschnitt anfallen?

    so große flächen braucht man eigentlich eh nicht. wenn das gerüst ordentlich verstrebt ist, gibts genug befestigungsmöglichkeiten für mehrere kleinere flächen.

    dort sollte man kleinere platten doch so gut wie geschenkt bekommen, oder wird das wie gold gehandelt?

    wollt ich die längste zeit schon mal ausprobieren aber noch nicht dazugekommen.


    mfg <<<WARTEX>>>

  • Ich weiss nicht ob das nicht einfach nach Kilo berechnet wird...


    MfG,

    scotchco

  • Aber an jeder Bushaltestelle kriegst du es umsonst... darfst dich blos nicht erwischen lassen...


    MfG,

    scotchco

  • hmh, also doch löhnen...

    bei uns ist das eher nach irgendein 2cm starkes glas.

    sieht verdammt schwer aus und ist echt gut befestigt...


    mfg <<<WARTEX>>>

  • UUUÄÄÄ Scotchco. Bring die Leute hier nur nicht auf dumme Ideen.

    OK die meisten hier sind noch nicht Strafmündig (oder so ähnlich ) weil noch keine 14 , aber eine Negativschlagzeile in der Bild ist immer drin. =)


    MFG

    Hydro

  • Also, liebe Kinder, ihr habt den Onkel Hydraulikmech gehört:


    Man stiehlt keine Polycarbonatplatten von Bushaltestellen.


    Das ist verboten! und strafbar!


    MfG,

    scotchco

  • Stell Dir mal vor :

    Einer sagt zu seinem Kumpel:"Ey kuk ma .Da auf den Robot is dat gleiche Zeichen dad ich leztens inne Scheibe vonne Bushaltestelle jescratscht hab. Boa ey . Voll Fett." und der Kumpel sagt "Hää?Wieso? Die fehlt doch seit letzte Woche" :jeah::jeah::jeah:


    MFG

    Hydro

  • Ein alter Thread zu demselben Thema wurde gelöscht und im Zuge der Aktion "Unser Forum soll schöner werden" hier zusammengefasst:


    Thread "Polycarbonat"


    # Anfang


    Der Ingenieur

    Polycarbonat geschrieben am 05.12.2001 um 20:29 Uhr (IP: 212.221.234.246)


    Frage an die Materialexperten:


    Sustanat PC / PC DIN 7728


    Dichte: 1,2 g/cm^3


    Kostet um 40 Mark pro Kilo. Ist das der richtige Stoff?


    #

    scotchco

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.12.2001 um 21:32 Uhr (IP: 212.185.240.3)


    OK,

    also laut http://www.ets-corp.com/tradenames/ps.html ist es jedenfalls Polycarbonat. Bei amari kommt auch als Ergebniss, wenn man danach sucht Makrolon oder unbranded Polycarbonate. Düfte also schon hinkommen.


    Kommt mir aber ein kleines bischen zu teuer vor. Ich würde den Preis beim Technobots Shop bei knapp über 30,-/kg schätzen, das könnte sich bei 20 bis 30 kg evtl. schon lohnen. Ich würde also vor dem kauf noch bis zum 10. warten, bis beim Technobots Shop die Preise und Versandkonditionen feststehen.


    #

    Slavor

    RE: Polycarbonat geschrieben am 29.12.2001 um 01:00 Uhr (IP: 212.185.226.146)


    Wie sieht es denn bei dem Zeug mit der Hitzebeständigkeit aus ?

    Ich verwende es nur für innen. Ist leicht zu verarbeiten und unglaublich stabil.

    Habe mal ne Lötlampe drangehalten. Hat aber nur geschmohrt und nicht gebrannt. Ich weiß aber nicht wie heiß so eine Lötlampe ist (die Flamme natürlich).


    #

    KB 21

    RE: Polycarbonat geschrieben am 30.12.2001 um 15:24 Uhr (IP: 80.135.176.80)


    @ slavor...das sollte sicherlich hinkommen. schau, die robots stehen ja nicht unter dauerfeuer, wenn mal das flammengitter kurz aufflammt. Aber ich hätte echt schiss davor das die Robotinnereien was abbekommen....


    naja so lange man keinen Diotoir (oder wie der geschrieben wird) mit schickem Fellbezug baut denke ich das dieses material durchaus gegen Flammen ausreicht....


    Wie wäre es eigentlich mit griffeltem Fußbodenblech eventuell 2 lagig, damit das auch was einstecken kann gegen durchschläge ? (siehe der Robot der ins halbfinale gegen hypnodisc gekommen ist...der hat sich relativ gut behauptet, wie ich meine)

    #

    Slavor

    RE: Polycarbonat geschrieben am 03.01.2002 um 01:41 Uhr (IP: 217.80.130.125)


    @KB 21:...ich hab doch tatsächlich "Roboter-eier" statt Robotinnereien gelesen


    Du meinst sicher das Alu-Flurblech. Ich hab was davon liegen. Ist ca. 2mm dick und rel. schwer. Das gibt es aber auch noch in anderen Stärken.

    Ich glaube nicht das man das doppelt nehem muß. Ich habe mal versucht da mit einem Zimmermanns-Hammer (der mit der Spitze) durch zu hauen. Das war kaum zu schaffen.


    #

    ICE-Master

    RE: Polycarbonat geschrieben am 03.01.2002 um 19:08 Uhr (IP: 62.226.130.164)


    1.Polycarbonat ist durchsichtig deine Robotinnereien sind also gut zu erkennen und wenn da ein geübter fahrer mit seinen Hammer ansetzt der 100 Prozentig stärker ist als deine Muskel Kraft bist du nicht lange dabei !

    2.Erwärmt man Polykarbonat in einen Offen bei ca.250 grad kann man es gut formen ist narturlich Warm ACHTUNG! Handschuhe anziehen aber wenn es abgekühlt ist behält es die Form !

    3.Ich selber würde es nicht für Robotwars verwenden lieber für einen Weinflaschenhalter !

    4.Zimmerhammer du glaubst doch nicht wirklich das du soviel Kraft aufbringen kannst wie die Bots !

    5.Es tut mir leid mir ist der Name von dem Hausroboter entfallen er setzte seine Säge an und durchsägte das Polycarbonat ohne großen aufwand !

    Verzeit mir das mir der Name entfallen ist !


    #

    Heinzelmann

    RE: Polycarbonat geschrieben am 04.01.2002 um 15:55 Uhr (IP: 217.4.112.45)


    Ähm al ne Frage ich habe durchsichtiges Material von einem Messestand ,welches die Dichte von Lexan aufweisst ,aber ich bin mir nicht genau sicher ob es das genau ist.Gibt es noch andere Verfahren um den genauen Stoff zu bestimmen ,ohne gleich den Hammer rauszuholen ,denn soviel hab ich auch nicht davon ,als das ich dieses sinnlos verschrotten könnte.Die Dicke von 1 cm reicht ja auch ohne weiteres ,nur wiegesagt ich bin da eher skeptisch ,nicht das ich nachher auseinandergenohmen werde.

    #

    Grimmig

    RE: Polycarbonat geschrieben am 04.01.2002 um 21:52 Uhr (IP: 62.144.248.106)


    es muss ja nicht unsichtbar bleiben, damit niemand reinschauen kann. Einfach von innen lackieren, dann siehts sogar nach ein bisschen was aus


    #

    scotchco

    RE: Polycarbonat geschrieben am 04.01.2002 um 22:19 Uhr (IP: 217.80.98.135)


    Hmm... ist die Oberfläche hart oder weich, d.h. zerkratzt es leicht oder nicht? Wenn sie leicht zerkratzt, ist es eher Polycarbonat, wenn sie sehr hart ist, ist es eher Acryl (Polymethylmethacrylat). Polycarbonat ist zwar weicher, aber auch viel zäher...


    Am besten wäre, wenn du entweder ein kleines Stück PC oder Acryl zum Vergleich besorgst, und dann ein paar Kratztests machst. Evtl. ein kleines Loch bohren und die Späne verbrennen und das Abbrandverhalten vergleichen (Flammenfärbung, Rauchentwicklung).


    http://www.goodfellow.com/static/G/ME30.HTML


    vs.


    http://www.goodfellow.com/static/G/CT30.HTML


    Hmm... Acryl ist beständiger gegen Laugen als PC... ist aber natürlich schwierig zu testen ohne Labor. Ein Stückchen davon sowie ein bekanntes Vergleichsstück in die Gechirrspülmaschine - das PC sollte dann eher trübe werden als das Acryl.


    Ausserdem - wenn du mit einem Hammer draufhaust, kriegt das PC davon nur ein paar leichte Dellen (schon versucht). Das Acryl splittert dann eher.


    MfG,

    scotchco


    P.S.: Für die die es interessiert: http://www.goodfellow.com/static/G/start.html ist ein Klasseregister für die wichtigsten Eigenschaften der meisten Substanzen.


    #

    Heinzelmann

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.01.2002 um 13:17 Uhr (IP: 217.4.113.185)


    Thx das bringt mich auf jeden Fall weiter !!!


    #

    Hydraulikmech

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.01.2002 um 13:40 Uhr (IP: 62.158.164.123)


    Probier doch mal eine Ecke abzubrechen. Mit einer Zange oder so.Wenns sofort splittert ist es Polyacryl .Verbiegt es sich ist es wohl eher Polycarbonat. An der Biegekante wird es trübweiß. Zumindest bei Automodellen sieht es so aus .Die haben ja auch Lexankarosserien.

    Sonst wirklich Flammprobe ist wohl am sichersten.


    #

    scotchco

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.01.2002 um 15:24 Uhr (IP: 217.80.100.47)


    Ja, genau - Ecke umbiegen, das ist sehr gut...


    #

    Warmaschine

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.01.2002 um 15:28 Uhr (IP: 217.84.104.121)


    Polycarbonat ist doch das oft schwarze Material das beim ersten Blick aussieht wie Plastik oder?


    #

    Börge

    RE: Polycarbonat geschrieben am 05.01.2002 um 15:59 Uhr (IP: 62.100.44.45)


    Polycarbonaat ist ein durchsichtiger Kunststoff.


    So machen es die Holländer http://www.vangudehoo.nl

    #

    crab

    RE: Polycarbonat geschrieben am 09.01.2002 um 00:14 Uhr (IP: 213.178.82.226)


    Ein großer Unterschied von Polycarbonat zu Acrylglas ist, daß PC kaltverformbar ist. Deshalb gibt es selbst mit der Spitzhacke nur Dellen. Acrylglas ist nicht kalt- sondern nur warmverformbar und splittert bei starker manueller Belastung.

    Die oben genannten Weinflaschenhalter sind meist aus Acrylglas, weil es billiger ist (evtl. auch leichter zu polieren)

    Ich habe das mit dem PC auch nicht glauben wollen, bis ich Tests mit der Axt und einer großen Spitzhacke gemacht habe. 8mm Lexan konnte ich nicht durchschlagen (Streben darunter in ca. 20cm Abstand) gab nur tiefe Dellen, die Axt rutschte oft ab, wenn sie nicht genau senkrecht trifft.


    # Ende


    MfG,

    scotchco, Mod. "Panzerung"