• wenn ich ne 3cm dicke holplatte nehme und darauf 2mm dickes stahl-blech hält dass??????? (auch z.b. gegen hypno disc):kotz1:

  • Nö, das hält nicht. Aber trotzdem muss Holz als Baumaterial nicht von vornherein ausscheiden. Folgendes zum Beispiel tummelte sich in Holland beim Zwolle-Event vor Weihnachten:



    Also: nicht aufgeben, Holzwürmer!
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 04.01.2002 um 21:38 Uhr von Der Ingenieur editiert.[/font]

  • "wenn ich ne 3cm dicke holplatte nehme und darauf 2mm dickes stahl-blech hält dass??????? (auch z.b. gegen hypno disc)"


    Neben allem anderen was sich dazu sagen liesse (und ich traue da den meisten Buchenprodukten - insbesondere so Sachen wie Obo-Festholz 8225 - wohl einiges mehr zu als unser Ingenieur) - was du vorschlägst wird viel zu schwer.


    Schon dein 2mm Stahlblech dürfte fast an die Grenze gehen. 30mm Holz (nehmen wir mal an: Buche) ist fast noch schwerer. Zusammen -> viel zu schwer. Ich würde schätzen daß bei Holz und Holzverbundwerkstoffen ca. 20mm bis 25mm die Obergrenze sein dürften. Oder 12mm und 1mm Stahl. Oder 12mm und 2,5mm Alu, usw.


    Mfg,

    scotchco

  • Nö, hab' gegen KP und ähnliches überhaupt keine Bedenken. Dachte jetzt aber eher daran, das der gute molf eher ein Spanplatte/Blech-Sandwich bauen wollte. Aber du hast natürlich Recht, die Gewichtsfrage ist die entscheidende.

  • Also ich verwende bei meinem Bot fast nur Holz. Da wo ich berechnet habe wo vielleicht ein Bot reinhaut oder anders ist extrem Hartes Buchenholz. Und sonst Dicke Kanter die etwas weicher sind. Aber das hält alles total gut. Vielleicht hlten mich einige für verrückt. Aber ich weis das Holz sicher eines der besten Materialien ist. Und Feuer ist nicht so schlimm. Weil da müsste das Holz so staubtrocken sein und das Feuer lange einwircken das es brennt. Ausserdem ist die Panzerung dann sowieso aus Metall. Aber die Panzerung selbst würde auch ich nicht aus Holz machen

  • Wenn du gutes Holz nimmst dann klappt das auch. Aber am besten ist immer noch :Hypnodisc: so schnell wie Möglich zu besiegen.

  • Ihr immer mit eurem ,, den Gegner schnell besiegen, den Gegner restlos zerstören, bla bla bla... ( Nicht nur auf diesen Thread bezogen) Schaut erst mal das ihr nen Bot baut, na gut meiner ist j auch noch nicht fertig, aber erst mal einen baun, dann labern.

  • Ich bin auch dazu gezwungen Holz zu nehmen, und zwar auch mit Blech überzogen. Besser als nichts würde ich sagen!

  • Naja, wirklich gefährlich ist das eigentlich nicht, wenn's einer macht, der was davon versteht. Kannste nicht einen Schlossereibetrieb mal fragen, ob die dir helfen. Gegen eine Schachtel Bier sind die bestimmt zur Kooperation bereit. Ist ein bewährtes Zahlungsmittel...

  • Leider wohne ich in einem Winzigen Kaff, das an einer winzigen Stadt liegt. Der nähste Schlossereibetrieb liegt 40Km weit entfernt! :(

  • Ich als Öko find Holz toll, wenn auch nicht allzu praktisch.

    Wenn es auch nicht die ultra-Killermaschine wird, einem Bot aus holz würde ich mein Herz schenken... Metallpanzerung ist OK, aber nur mit Eichendekorfolie.

    -=Walldorf-Bots treten Arsch!=-

    Nii=)