Fragen zur DM (nicht wer gewonnen hat :-)

  • Hi,

    wie gross ist den der Pit Stop den man da hatte ? Was wird gestellt (Werkzeug/Material etc.) ?

    Wie waren die Hotels bzw. der Rest der Organisation ?

    Erzählt doch mal von den Sachen von denen Ihr erzählen dürft !

  • naja organisation alles bissl komisch...essen war subba, gestellt wurde nicht sehr viel denke ich, pit war naja...ausreichend ebend...hotel gabs nich

  • Die Pits bestanden aus einem Tisch pro Team von schätzungsweise 2x3m.

    Verpflegung war okay - britisch halt (auch wenn Scotchco das anders sieht =) ) mit Catering von morgens bis abends.

    Ein Hotel gab's sehr wohl (auf ddem Campus der Uni von Nottingham), Einzelzimmer für jeden - mit erträglichem Standard. Die Klasse, die bei uns ca. 50€ pro Nacht kostet.

  • - Endlose Warterei. Im stehen. Unglaubliche Langeweile.
    - Ständige Verschiebungen
    - Sehr schlechte Verfügbarkeit der Technicals. "In a minute" steht für irgendwas zwischen "verpiss dich" und "in 6 Stunden"
    - Kaum Testmöglichkeiten. Für Spinner im fahrenden Bot gar keine.
    - Man kann nicht von der Box weg weil "gleich kommt das Kamerateam" wobei "gleich" irgendwas zwischen 20 Minuten und 12 Stunden bedeutet.
    - Kein Zugang zur Arena, anschauen der Kämpfe nur stehend am Monitor
    - Keine Verwendung von Elektrowerkzeug an der Box (ausser z.B. für Tornado o.ä.)
    - Etwa 10 x ausfüllen desselben Formulars
    - Widersprüchliche Anweisungen der Crew (Crew 1: "boxen räumen, verpisst euch" vs. Crew 2: "halt halt, ihr dürft noch nicht in den Bus"). Der Großteil der crew glänzt (im Gegensatz zu den technicals) vor allem durch Inkompetenz und Arroganz.
    - Beschissene Getränkesituation - ausser man steht auf Labberwasser oder Kaffee oder den übelsten Grapefruitsaft diesseits des Äquators
    - Die Teams mit fertigen bots werden noch angemacht weil sie für die Zuschauer nicht fleissig genug sind
    - Tenor der Crew: Wenns euch nicht passt braucht ihr ja nicht kommen.
    - Support durch die Technicals fällt extrem unterschiedlich aus. Ebenso wie der Ablauf der Kämpfe (auch wenn Börge das anders sieht).
    - Stimmung zwischen den teams gut bis sher gut. Stimmung der Teams an sich: stark wechselhaft, abhängig vom Kampfverlauf.

    Pit ca. 1,5m x 2m
    Werkzeug gestellt: Schweisser
    Material gestellt: Bei uns 1 kleiner Servoschalter (ausgeliehen) sowie 1 30A Sicherung. Die meisten Sachen muß man vor Ort kaufen, größere Ersatzteile oder Ersatzmaterial hab ich nix gesehen ausser was die Teams mitgebracht haben.

    14 Stunden Busfahrt Anreise, Freitag
    8.00 bis 22.30 Samstag. Warten auf Godot
    8.00 bis 21.30 Sonntag. Warten auf Godot
    8.00 bis 21.30 Montag. Kämpfe
    8.00 bis 21.30 Dienstag. Kämpfe
    13 Stunden Busfahrt Rückreise, Mittwoch

    Man lernt eins: Es ist ne Show, kein Sport, es geht nur um den Zuschauer. Du und dein Bot gehen denen in Wirklichkeit vollkommen am Arsch vorbei, egal wie sie sonst reden. Deine Kosten, dein Aufwand - vollkommen wurscht. Für die bist du nur der Kasper, der blöd genug ist sich dort zum Affen zu machen. Wie gesagt, "wenns dir nicht passt, musst du ja nicht kommen" - eine Einstellung die klar daher kommt daß die Engländer mehr Bewerber als Plätze haben. Aber den deutschen Teams gegenüber fand ich die Einstellung schon ziemlich rotzig.

    MfG,
    scotchco

  • nunja es war ebend nicht direkt nen hotel, aber ok nu weiß er ja wies gemeint is

  • Es gibt denke ich genug Hotels die slechter ausgestattet sind.

    Das Catering war gar nicht slecht, manche Leute sind aber halt was anderes gewohnt. Wenn am Tag ein paar hundert Liter Saft durchgehen, ist es logisch das es nicht das teuerste Zeug ist. (es ist dann natürlich nicht ganz fair das die Crew wohl sachen wie Coca-Cola und Fanta bekommt).

    Was auch angebracht ist denke ich den Busfahrern eine gute Wegbeschreibung mitzugeben. Damit sie sich nicht verfahren.

    Und Scotchco, man durfte sich ins Publikum setzen, wenn man gefragt hat.

    Elektrowerkzeuge waren nicht ausdrücklich verboten, man konnte in der Werkstatt arbeiten (die übrigens viel zu klein war). Und bei Elektrowerkzeugen ging es vor allem um sachen wie Bohrer und Flex, sicherheitsgründe.

  • "Und Scotchco, man durfte sich ins Publikum setzen, wenn man gefragt hat."

    Manchmal ja, manchmal nein.

    "Elektrowerkzeuge waren nicht ausdrücklich verboten, man konnte in der Werkstatt arbeiten (die übrigens viel zu klein war). Und bei Elektrowerkzeugen ging es vor allem um sachen wie Bohrer und Flex, sicherheitsgründe."

    Nur - bei uns haben sie den Stecker rausgezogen, aber bei Tornado "weggeschaut".

    MfG,
    scotchco

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zwar nicht dabei aber ich nehme mal an das man sich nur ab und zu ins Puplikum setzen durfte weil warscheinlich so voll war auf denn Tribünen , liege ich da richtig ?
    Und noch eine Frage steht eigendlich schon fest ob die Zweiten Robotwars Kämpfe in Deutschland stattfinden oder wieder in England , ich glaube das würde einnigen ne mänge stress ersparen wenn es in Deutschland stattfinden würde ? :engel: !!

  • naja Ice denk mal nen bisschen länger drüner nach, weil es wird da scho Stress aufkommen wenn es irgendwann in Deutschland ist, denn ich bin dafür, dass sicha lle Roboteers daran beteiligen (naja OK ich darf ja nix laut Ing *tze*...nu sagta hat er nie gesagt is mir nu au egal...) und auch wenn wir das gerne machen, etwas aufzubauen (nicht nur fürs erste Jahr, auch fürs 2. , 3. etc. würde sehr stresssig sein. Ich muss sagen für mich finde ich England eigentlich nahezu perfekt, besonders da ich das als Schüler noch gut finde, auch wenn ich nicht gleich alles verstehe, da unter ner anderen Sprache zu sein, sicher hätte DE einige Vorteile, aber wir sind nunmal etwas zu wenig (weiß heißt etwas für ne eigene Arena??? *räusper* das muss dneke ich schon über 100 Roboteers minimum gehen, wenn nicht denke ich eher weit aus mehr! wir werden sehen was kommt und erstmal abwarten was nach den ausstrahlungen für ein zuwachs kommt...

  • Es gibt zur Zeit absolut keinerlei Planung zur DM 2003. Es steht noch nicht einmal fest, ob es überhaupt eine geben wird.

    Aktuelles zum Thema wirst du aber zweifelsohne an dieser Stelle erfahren.