Keine Panzerung???

  • Hallo allerseits,

    nachdem ich jetzt endlich fast alle Komponenten und Materialien für meinen Bot zusammenhabe (bis auf diese blöden Planetengetriebe) habe ich nachgewogen und festgestellt, dass alles zusammen 90kg wiegt - OHNE PANZERUNG!

    Das war ein kleiner Schock für mich. Ich habe das ganze Konzept nochmal durchgedacht - es geht einfach nicht leichter, vielleicht kann ich noch ein oder zwei Kilo abspecken aber das bringts ja wohl auch nicht.

    Dann habe ich versucht mein Konzept abzuändern um Gewicht zu sparen - sinnlos, da kann ich gleich alles über den Haufen werfen, ich kann einfach nichts weglassen.

    Ok, jetzt meine Überlegung. Mein Bot basiert auf einem sehr stabilen nahezu unzerstörbaren Gitterrohrrahmen, alle Komponenten im Inneren sind auch recht stabil, bis auf die Elektronik und diverse Kabel und Schläuche. Wenn ich jetzt die eigentliche (massive) Panzerung aus Gewichtsgründen weglasse und nur eine Showpanzerung aus dünnem Stahlblech mache oder ganz auf eine Aussenpanzerung verzichte also quasi einen "Skelettbot" baue und die empfindlichen elektronischen und mechanischen Komponenten soweit wie möglich im Inneren des Gitterrohrkäfigs verberge und nur diese so gut wie nur irgend möglich panzere und abschirme dann sollte das doch auch einen konkurenzfähigen Bot geben.

    Was meint Ihr dazu? Ist so eine "Nullpanzerung" kampftauglich? :dafuer: oder :dagegen: ???

    Ach ja, wens interessiert, hier noch die Gewichte:

    Motor + Getriebe: 45kg
    Rahmen + Kernpanzer:21kg
    Fahrwerk: 19kg
    Waffe: 13kg
    Elektronik: 2kg
    ...macht: 100kg :ja: :jeah:

    Ciao
    Combuster

  • motor und getriebe sind ganz schön schwer bei dir... verbrenner oder?

    hmm.. bei mir, mit akkus ca. 20kg....

    wenn du noch ein paar kilos über hast würd ich auf jeden fall eine leichte aussenpanzerung machen, z.b. 6mm lexan. wiegt blos ein paar kilo

    ist aber gut für dein innenleben.

    "Kampftauglich" ist alles was fährt. Und sogar manche Sachen die nicht fahren, hehe.

    MfG,
    scotchco

  • Kannst das ganze Konzept ja so auslegen wie Deadmetall ,der hat im Prinzip um seine Räder ja auch keine Panzerung ,aber ich weiss nicht wieviel das aushält ,da müssten sich die Leute zu aüssern ,die in England waren.

  • wenn du sagst das dein "skelet" stark genug ist

    dan versteck alles was kaput gehen kan dahinter

    mach untenrum sowas wie ne stabiele stosstange (gegen ramdorne / schieber / niedrige spinner / ect.)
    las den rest wie er ist

    auf jeden fall hat es einen psycologischen effekt sobald du 1 2 kämpfe bestritten hast

    nähmlich entweder auf dich
    oder auf die anderen die nicht gegen einen ungepanzerten bot ankommen und damit auf deine zukünftigen gegener

    ansonsten 2. möglichkeit wie scotchco beschrieben hat und soviel panzern wie möglich und hoffen das es reicht

    kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Wenn möglich an der Stelle geb ich scotchco recht ... Bevor du garnix daruf machts klatsche Lexan ran zumindest an wichtige Stellen wenn möglich ... Wobei ich aber fast denke, dass mit Sicherheit noch an einige Stellen (Halterung, div. Komponenten) schon noch was rauszuholen is zwecks Gesicht ... Gibts von dir Fotos oder ne Seite wo man kucken könnte ???

  • Sorry,

    Bilder gibts nicht weil noch kein Bot existiert, nur der Plan dazu. Ich sammle gerade alle Materialien und Bauteile zusammen damit ich den Bot dann in der Winterpause bauen kann - bis dahin muss ich erstmal dringendst unsere Wohnung renovieren weil wenn nicht dann bringt mich meine Frau um bevor ich mit meinem Bot zum ersten Kampf antreten kann. :jeah: Nein im Ernst, ich muss da Prioritäten setzen und Priorität eins hat erstmal die Wohnung, wenn die fertig ist wird botgebaut. Ich tippe mal auf Dezember.

    Ciao,
    Combuster

  • ...tjaja die weibsleid*hihi* :D

    ...mhmmm*grübels*...dann hättesde noch 10 KG über...

    An was hättesd du denn gedacht als Panzerung?? Lexan wäre ne überlegung wert, weil wie Scotcho und Co schon beschrieben...
    Mir iss da noch die Idee gekommen, für meinen Bot jedenfalls die beplankung aus Kunstharzgetränkten Holzfaserplatten zu machen, dem Stoff aus denen noch die alten Schulstühle sind. Die Platten sind ab 16 mm durchschusssicher :uzi: und auch sonst Feuerfest :smilybrennt: , etc...und um einiges leichter als Stahl, Titan, etc...
    Naja ob dass leicht genug ist , dass das 10 KG ausmachen, weiss ich jetze nich, bin noch in der Planungsphase...aber kannst ja mal drüber nachdenken oder auch probieren, kannst mir ja dann deine Erfahrungen mitteilen, für mein Bot*hehe*

    greetz,

  • Nach den Erfahrungen aus England würd ich von einem reinen Profilrahmen ohne Beplankung (Dead-Metal Style) dringend abraten - das wird von einem Spinner total zerhäckselt.

    Das Thema Kunstharzpressholz hatten wir ja schonmal diskutiert, und ich hab hier auch ein paar kleinere Muster davon - ein paar Varianten wirken tatsächlich ganz interessant: das Delignit Panzerholz aber besonders das Obo 8225 mit der sehr hohen Oberflächenhärte waren am besten. Man darfs nur nicht veralgemeinern - da gibt es ziemliche Unterschiede in den Materialeigenschaften. Nach meinen Spinnererfahrungen würde ich inzwischen fast sagen: je härter, desto besser.

    MfG,
    scotchco

  • ?? "Motor und Getriebe= 45kg"??
    ganz schön happig!!
    Also deine Waffe 13kg, da du nur Waffe geschrieben hast und die 13kg wiegt, geh ich davon aus das es sich um einen Hammer handelt, ansonsten würde ich die gegen ein leichteres Modell auswechseln um ein paar kg zu sparen!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich find die 21 Kilo für den Rohrrahmen ziemlich viel.
    Ich denke mal du nimmst da Stahlprofile ?
    enn du da auf Aluprofil umsteigst kann man da sicher einige Kilo sparen. Bei 30x30x2,5 Vierkantprofil wiegt ein Meter zum Beispiel nur 750 Gramm und ist doch recht Stabil. Mit 10 Kilo (also 13 Meter Vierkantrohr) kann man damit schon einen sehr stabilen Rahmen bauen.

  • Also wenn du nur am planen bist muss man sagen, 10Kg sind nichts. Wenn das realistische Gewichtsangaben sind, dann sind die 10Kg denke ich auch mal weg, für alle Kleinteile, wie Kabel, Schrauben, Halterungen etc. Alles winzige was du noch nicht einplanen konntest wiegt ja auch was...also eventuell alles etwas überarbeiten...wenn du das alles beachtet hast ist ja alles gut :)

  • Probiers mit Glasfasern + Kunstharz
    Is bei der gleichen Stärke 1/4 stabiler als blech und
    ist leichter

    :uzi: :uzi:

  • @ED209:
    Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
    Das Thema Laminat-Werkstoffe hatten wir hier schon x-mal. Bei Roboter-Panzerungen kommt es in erster Linie auf eine maximale Kerbschlagzähigkeit an, und da kannst du mit Glasfaser gegen ein vernünftiges Blech einpacken.

  • Bei normalen Fasermatten ...... Ja
    Bei den Fasergewebematten mit up-harzen und einer ordentlicher dosis aramidschnipseln sieht das anders aus

    Das haben wir in der Berufsschule schon mal durchgekaut :heul:


    Die Schlagzähigkeit steigt nämlich mit der anzahl der Faserstränge pro Quadratzentimeter

  • Ah ja - von Aramid hat bisher auch noch keiner was gesagt. Das ist in der Tat ein möglicher Weg, allerdings auch ein ziemlich unbezahlbarer.

  • Aramit nur als zumischung zum Harz als Stabilisator
    Ihre aufgabe erfüllen sie schon ab 3% zugabe bei einer Durchschnittlichen Faserlange von 3,5 cm.
    Den Rest besorgt die Glasfasergewebematte

  • Hört sich gut an!

    Hast du mal die eine oder andere Bezugsquelle (vielleicht sogar Preise) parat? Einen netten Link zum Thema vielleicht?