microfaser

  • Hi,

    wollte fragen ob microfasern die schläge von shunt aushalten würden??


    Ist das überhaupt gut???

    Jedenfalls ziemlich teuer!!!

    :jeah::jeah::jeah::jeah::jeah::jeah::jeah::jeah::jeah:

    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Sorry!!


    meinte kohlestoffaser.

    :engel::engel::engel::engel:

    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:*grr**grr*

  • hi,

    weiß nicht es ist wohl ziemlich leicht.

    dann könnte ich schon bischen mehr nehmen.

    Oder????


    Mfg,

    robogot


    :bounce:

  • eigentlich schon! Mir kommt vor das wenn du Kohlefaser willst du CFK nehmen solltest. Das besteht zu 50% aus Kahlefasser, Dann ist noch Epoxydharz dabei und noch zusätzlich stahlfäden

  • ja!!!


    mir gings nur darum ob es auch richtig harte schläge aushält bzw. hypno disk's scheibe.


    Also gutes oder schlechtes material????

    ;);););););););););););););););););););)

  • sag mal...soviel fragen wie du stellst hast du keine ahnung von dem oder? - du kannst cfk sowieso nicht verwenden weil du es 1. nicht selbstständig laminieren kannst und 2. auch nicht zuschneiden kannst - das geht mit keinem normalem maschinchen - weil der staub 100%ig leitend ist und dir alles kaput machst - und wie du eine 5mm CFK platte mit einer eisensäge zuschneidest will ich sehn :)


    gibts auf und nimm lexan

  • 1. microfaser gibts nicht als gewebe für solche anwendungen die du meinst

    2. CFK ist ein gewebe aus langen kohlefaserfäden

    dies wird auf eine eine form gelegt welche die aussenhülle nachher haben soll - die form muss vorher mit trennwachs eingerieben werden - danach wird mittels epoxydharz und den geweben die form laminiert. abwechselnd harz und gewebe auftragen und mit einem pinsel stopfen, sodas das ganze gewebe getränkt ist, aber kein überschüssiges harz vorhanden ist. das ganze dann aushärten lassen :) feeeertig.. des selbe auch bei CFK armid usw.


    natürlich kannst es dann noch durch "backen" noch mehr verhärten - aber dein gewebe dass man spannt... LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL ;)


    lg

  • mit polyester is es genauso, nur dass statt dem epoxydhart polyester harz verwendet wird. dieses ist viel brüchiger und chemisch unbeständiger (und schwerer glaub ich).


    epoxyd ist dafür aber auch billiger, aber meiner meinung viel besser


    für polyester gibt es spezielle glasfasermatten, welche aus lauter kurzen fasern bestehen und nicht verwoben sind. diese sind mit einem klebstoff verbunden, welcher sich im polyesterharz wieder auflöst - man hat dann lauter einzelne fasern


    am besten ist sicher immer eine mischung aus CFK und GFK - aber das ist nicht billig

  • oag des geht eh ganz leicht zu bearbeiten i hab die heckschürze von mein auto aus so an zeug gmacht und in ein paar jahren is das auto nur voll von dem zeug. beim bearbeiten selbst ist folgendes wichtig:


    du brauchst eine schablone in die du das zeug reinlegst dann vom forstinger (ösi- only) ein glasfaser set einige pinsel (20 wärn nicht schlecht für anfänger) ein nitro zum waschen (clerasil nutzt nix) und viel schnelligkeit


    das zeug laut anleitung anrührn und schnell einpinseln die groben sachen während der trocknungsphase (vorsicht heiss, chemische reaktion) zuschneiden und dann fertig trocknen lassesn. nach einiger zeit (1 - 7 tage je nach stärke) schleifst du dir das mit grobem und dann feinem wasserschleifpapier in die gewünschte form. (net erschrecken des is federleicht) sobald du darin erfahrung hast wie du mit sowas umgehen musst kannst dich an die grossen sachen ranmachen (CFK)

  • Alex: Wieder mahl den großen Macker makieren, was?


    Ein Kohlenstoff (Carbon) Chassi aus einem Formel 1 Wagen wir nicht Laminiert (das ist übrigens wohl was für Hobbyisten, hab schon Model Segelflugzeuge mit Carbon-Flügel gesehen).

    Es werden mehrere Bahnen beschichtetes Kohlenstoffgewebe in unterschiedlichster Webart und Richtung über eine Form gespannt und bei ca. 500° C gebacken.