2mm Stahl

  • was haltet ihr davon. Wäre das gut genug um gegen hypnodisc zu bestehen?

    p.s.: Um gewichtsprobleme mach ich mir schon gedanken dazu braucht ihr nix zu posten :)

  • ok 2mm V4A Stahl... oder 3 wenns sein muss.

    aber 5 mm ST37 müssten doch auch hypnodisk spandhalten oder? Und ich hab da so ne idee dass ich doch 5mm stahl panzer nehmen kann gegen hypnodisc.
    wie gesagt das gewicht lasst mal meine sorge sein.

  • "das gewicht lasst mal meine sorge sein."

    Ooohhh... das kann nur eine bedeuten - noch ein Walker bauer. Ich mach mich nass.

    MfG,
    scotchco

  • also ich hätte da 2mm 90° stahlwinkel-profile als rahmen zur verfügung. offenbar schlimm genug..
    allerdings bräuchte ich 108° winkelprofile für meine konstruktion. also bevor ich sämtliche werkmeister zur verzweiflung treibe frag ich einfach hier mal nach.
    ist es möglich aus den 90° winkelprofilen 108° winkelprofile zu machen? wie groß wäre der aufwand dafür? wieviel könnte so etwas kosten? ist das absoluter schwachsinn? geht dabei die stabiltät komplett in den a.... ?

    >>>WARTEX<<<

    • Offizieller Beitrag

    @wartex- ja man kann aus 90° Profilen auch welche mit 108° machen, dazu braucht man aber eine Abkantbank mit entsprechenden Matrixen und Stempeln. Das sollte eigentlich jede Schlossserei haben. Statt Winkelprofile solltest du aber besser 4-Kantrohre verwenden. Die sind eindeutig stabiler. Du müsstest dann halt die Panzerbleche entsprechend abkanten lassen und nicht die Profile.

  • Die stärksten Stahl und Alusorten sind meistens gehärtet mittels einer wärmebehandlung. Der Nachteil ist das sie schwer zu bearbeiten sind, und bei Schweiszen lokal ihre Stärke verlieren (oder sogar gar nicht zu Schweiszen sind).

    Mann kann jedoch auch eine geeignete ungehärtete Stahl oder Alusorte nehmen, diese bearbeiten und schweiszen, und erst als fertiges chassis/Karosse wieder härten in einen Ofen. Das kann in verschiedenen Fällen auch billiger sein als das teure gehärtete Stahl neu kaufen.

  • Man muss dann jedoch damit rechnen daß sich das ganze beim härten etwas verziehen kann, Rad- und Motorbefestigungen usw. also entsprechend auslegen.

    MfG,
    scotchco

  • Kann man die Panzerplatten eigentlich mit M8 Gewindestangen anschrauben oder verziehen die sich sofort beim ersten Kampf sodass eigentlich nur anschrweissen sinnvoll ist?

  • Je nach Rahmen schwächt man den mit M8 Löchern schon wieder zu sehr. M6 ist OK - genug davon, und eben bessere Qualität.

    MfG,
    scotchco

  • und wie siehts überhaupt mit rahmen selber verschrauben aus?
    auch mit oben genannten M6 schrauben in sehr guter qualität?

  • Was willst du da wie verschrauben? Ein Rahmen besteht in aller Regel aus recht dünnwandigem Vierkantrohr.

  • nunja, ich habe als rahmen 2mm stahlwinkelprofile, die ich wie oben nachgefragt auf 108°biegen möchte.
    diese lassen sich dann prächtig verschrauben.
    nur hält das? mit M6 schrauben?