Schweissen, noch nie gemacht

  • Hi nochma!
    Also ich bin ja noch im Gegenteil zu euch ein recht kleiner frecher 14-Jähriger Hosenkacker und Botbauanfänger!
    Und wenn ich einen Bot bauen will dann muss ich ja auch schweissen.
    Und mein Vater hat in der Firma einige Schweissgeräte!
    Und ich wollte eigentlich nur wissen wie sowas funktioniert!
    Ich stell mir das so vor:

    Eine Sauerstoff und eine Gasflasche, und die beiden werden im Schweissapparat zusammengeführt und dann reicht ein Funke und es kommt eine Stichflamme aus der Düse vorne!
    Und dann nimmt man zB ein Metallstück und ein zweites und dann hält man die zusammen(mit einer Zange,schraubstock,etc...) und dann fährt man mit der Stichflamme über die Stellen, die verschweisst werden sollen.

    Funktioniert das so?
    Und kann man damit auch Stahl schmelzen?

    Gibt es dabei auch keine Probleme oder Sonstiges?

    Mfg,

    Flo

  • Funktioniert so ähnlich... man muß noch zusätzliches Material zuführen - einen Draht.

    ABER

    Falls du selber schweissen willst, dann fang mit Elektroschweissen an, das ist viel einfacher (find ich).

    Mfg,
    scotchco

  • Zitat

    Eine Sauerstoff und eine Gasflasche


    Nur beim sogenannten "Autogenschweißen". Das ist ein Verfahren, dass zum Botbaue eher elten angewendet wird.
    Üblich sind klassisches Elektroschweißen -wie Scotchco schon sagte - das ist das einfachste Verfahren, funktioniert ohne Gas, nur mit Strom.
    Dazu klemmt man einen "Pol" (die Masse) des Schweißgerätes irgendwo ans Werkstück, der andere Pol ist eine Art Handgriff mit Klemmvoorichtung, in die ein Draht - die Elektrode - eingespannt wird. Und wenn man damit die zu verschweißende Stelle berührt, giibt's einen LIchtbogen - sehr heiß, sehr hell - der das Matriels schmilzt - sowohl die Elektrode als auch des Werkstück.
    Besser, aber such auwwändiger ist das Schutzgasschweißen. Geht so öhnlich wie Elektroschweißen, nur dass da die Elektrode in Form eines dünnen Drahtes mit automatischem Vorschub aus der Mitte einer "Pistole" kommt. Zusätzlich wird ein Gas (das Schutzgas) durch die Pistole auf die zu verschweißende Stelle geleitet.

  • Ah danke!
    Also dann werd ich mir einen Elektroschweisser zulegen!
    Ich hoffe das ist nicht ein allzugroßer Apparat und nicht zu teuer ;)
    DANKE!

    Flo hat geschrieben...

  • Um deinen Rahmen (meist Stahlrohr) zusammen zu schweissen hat sich bei uns folgendes bewährt. Zuerst das Skelett deines Bots also den Rahmen mit E-Schweissgerät zusammenheften. Danach dann die entsprechenden Stellen nochmals an den Nähten mit Schutzgasgerät nachschweissen, damit die Verbindung stabieler wird! Autogenes Schweissen kommt eher zum trennen oder biegen von Metallstücken zu Anwendung!

  • bei praktiker gibs nen e-schweißgerät für 50€, ich denke das reciht fürn anfang aus, aber bei manchen bots sollte man echt e-schweißen vergessen, denn da geht nurnoch schutzgas oder wig...denn da wo hohe belastungen sind, müssen auch von der qualität her gute schweißnähte sein, deshalb möchte ich bei mir (bin selber 15 und sowas wie du *g*) auch nicht selber e-schweißen obwohl ich en schweißgerät habe, sondern lasse mir das lieber mindestens mit schutzgas schweißen...ist nur für mich so, ausser bei meinen kleinen opferbot da mach ichs selber, nur das gute ist wenns man selber schweißen kann ist du unabhängigkeit...wenn du in der nacht aufwachst und grade schweißen willst kannstes machen, da musste nicht jemand ausn bett klingen *g*

  • Laß dir aber diesbezüglich von einer erwachsenen sachkundigen Person Unterstüzung geben. Alleine ohne Erfahrung solltest du mit 14 selbst mit 15 nicht E- oder Schutzgas schweissen! Frage jemand in deiner Bekanntschaft der dir für diesen Punkt Unterstüzung gibt! :engel: ... schweissen is gefährlich ... ich spreche aus Erfahrung ... Selbst die Teams die an RW-Veranstaltungen teilnehmen dürfen nicht selbst schweissen, sonder müssen von RW-Technikern schweissen lassen! Wie etwa Alan Gribble von Pussy Cat ! Thanx Alan -> der kann des very good!

  • Wenn Du jetzt auf den Trichter kommst,doch selbst zu probieren zu schweissen,dann darfst Du auf keinen Fall auf den Lichtbogen schauen,ohne Deine Augen mit einem Schweissspiegel zu schützen.Solltest Du Dich nicht daran halten,wünsche ich Dir eine erholsame Nacht und einen schönen Gruss an den Augenarzt.
    Beim schweissen mit Schutzgasschweissgerät,bzw.Elektroschweissen entstehen Strahlungen die Dir `nen super Sonnenbrand im Gesicht und auf der Hornhaut im Auge verpassen.Das Ergebniss fühlt sich so ähnlich an wie `ne Schüppe Sand im Auge,und das über mehrere Stunden.
    Ohne Spass:die Augen musst Du unbedingt schützen!!

  • Danke für den Tip!
    Aber das ist mir schon klar!
    1. seh ich eh immer in Filmen das nie ohne Maske Elektrogeschweißt wird und
    2. ist es logisch weil wenn grelles Licht entsteht ist es nie gut diekt rein zu schauen ;)

    Flo hat geschrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Also sorry, aber das hier ist kein FILM !

    .: Formerly known as GRA Administrator, now OUT OF ORDER :.  

  • Jepp... das ist nicht blos grelles Licht, sondern jede Menge barbarischer UV Strahlung. Etwa so wie Camping in der Antarktis unterm Ozonloch, nur noch viel stärker.

    Aber auch bei billigen Schweissgeräten ist normalerweise ein einfaches Schild schon mit dabei. Was auch wichtig ist sind Vollederhandschuhe mit langen Stulpen - auch wenn das Metall nicht mehr glüht ist es doch extrem heiss und man fasst das doch oft versehentlich mal an, und auch beim schweissen selbst fliegen die Spritzer nur so durch die Gegend. D.h. nur auf feuerfestem Untergrund arbeiten und stets feste nichtbrennbare Kleidung anziehen - kein Plastikzeugs!

    Was ist bei normalen Elektrodenschweissegräten der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Gerät, mag man sich fragen? Die angegebenen Stromstärken gehn auch bei den kleinen Geräten bis manchmal 120A-150A - soviel braucht man beim schweissen vom Bot normalerweise nie.

    Die Antwort ist einfach - die maximale Schweissdauer. Kleine Schweissgeräte können nur eine relativ kurze Zeit betrieben werden bevor die thermische Überlastsicherung sie abschaltet - und dann heisst es warten, kurz schweissen, warten, usw... Man kann das durch anbringen eines bei eBay für ein paar € zu ersteigernden 220V Lüfters allerdings wesentlich verbessern. Allerdings ist das alles halb so wild - bis das Ding zum ersten mal so heiß wird daß es abschaltet dauert eine ganze Weile - bei mir hört immer vorher die Motivation auf bevor das Ding ausgeht.

    Für stundenlanges profi-schweissen reicht das aber natürlich nicht aus. Ich persönlich finde den für ca. 50,- € Einhell vom Bauhaus http://www.einhell.de/scripts/produc…geID=1&Path=608|748|749|750 besser als den TIP vom Praktiker.

    Aber wenn dein Vati sowas in der Firma hat, soll er (oder ein kollege) es dir auf jeden Fall erstmal zeigen.

    MfG,
    scotchco