• Sah bei RW schon fast alles an Panzerung von Titan über alu bis hin zu plastik. Aber was haltet ihr von 2-3 mm Alu un darunter 3 -5cm Gummi.


    Denn ich hatte ein paar alte schuhe und da war eine Gummisohle dran die riss ich runter und versuchte sie dan irgend wie zu zerstören das ding wurd nich kaputt drauf hauen mit Hammer mit Axt etc.


    Nur Sägen haben leichtes Spiel dafür is ja das ALu da. DEn schnelle Waffen wie Äxte und Scheiben mit 2-4 Zacken werden zwar durch beides durchkommen ,ABER durch den Gummi so stark verlangsamt das sie keinen Schaden mehr anrichten können.


    Und Waffen wie Kreissägen etc. werden vom ALu schon abgehalten.

  • der gummi sollte bei 1cm dick auch noch halten. ich würd eher dickeres alu verwenden. außerdem verschmiert so eine säge sicher. der gummi muß wahrscheinlich ordentlich verklebt werden ???, damit die panzerung auch aus einem stück ist. oder einfach nur gummi verwenden.brandschutz wär vielleicht noch wichtig. mir gefällt die idee...


    mfg edysceus :bounce:

  • also entweder verkleben (Kleber für Gummi <-> Metall??) oder mehrmals durch beide Lagen verschrauben (nieten??) ansonsten hört sich die Idee Klasse an, is wahrscheinlich auch billig oder?

  • ich glaub ja reifen aufkleben is für die fische...

    wenn er schläge abfedern soll, muß er aus einem stück sein und mit dem rahmen verbunden werden. sonst federt da garnix zurück..


    mfg edysceus


    p.s.:vielleicht doch reifen nehmen und zu einem netz verflechten.

  • Also Gummi oder alte Stahlcordlagen sind sehr effektiv,das kann ich aus eigener Erfahrung sagen,oder hat schon mal einer von euch versucht einen Reifen ausseinander zu sägen?

    Ich muss ab und zu das ganze Beruflich machen und ich sage euch das ist kein Spass!Das ganze kombiniert mit VA Blechen ist auf alle Fälle ein guter Schutz!!

  • Am besten währen da die Gummi Matten die man auf dem Bau verwendet um aufgeweichten Boden zu befahren. Sind ca. 15mm dick und haben eine Stahlarmierung. Die Matten sind aber schweine schwehr! Heben oder Ziehen kann man die nicht, muß man immer irgendwo am Radlader anhängen und durch die Gegend schleifen.

  • Aber Gummi mit zwischen drin ein Sthal gitter und aussen ALu dürfte höchstens 30-40 Kg wiegen oder und wer ein guter SChutz ?

  • 30 bis 40 Kilo? Und woraus willst du dann den Rest deines Bots bauen? Aus Balsaholz? Nee, das erscheint mit entschieden zu schwer.

  • Wieviel willste dan für PAnzerung her geben?


    Möchte 40KG für Waffen 30KG für Antrieb und Elektronik und den Rest für die Panzerung aufbringen falsch kalkuliert?


    DAnn sagt mir bitte wieviel man für was aufsparen sollte bei der Plannung

  • Ist falsch kalkuliert. Du musst schon mal 15-20 Kilo für die Akkus rechnen, vielleicht 15 Kilo für Motoren und Getriebe. Dann hast dur noch keine Achsen, Räder, Elektronik, keine Rahmenkonstruktion (sicherlich 15 Kilo).

    Ich würde versuchen, bei der Bewaffnung zu sparen und auf alle Fälle nur auf ein Waffensystem zu setzen.

  • Rechne mal:


    Chassis = 20kg

    Waffenachse+Waffenarm = 7kg

    2 Motoren + Getriebe = 10kg

    Akkus = 10-15kg

    4 Räder + Aufhängung = 4kg

    Waffenmotor = 4kg

    Waffengetriebe = 5kg

    Waffenkupplung = 2kg

    Elektronik = 1kg

    Kabel = 1kg

    Feder = 1kg

    Aufhängung = 2kg

    usw...


    40kg für die Waffe ist viel zuviel. 30kg für Antrieb und Elektronik ist definitiv zu wenig (wenn man das Chassis mitzählt). 2 Motoren plus ein paar Ritzel wiegen schon alleine 10kg, dazu die Akkus, die Räder, usw... Ich würde mal für die Panzerung 20kg bis maximal 30kg ansetzen, je nachdem was noch übrig ist. Erkennt man ja auch ganz gut an den 3,5mm Titan bzw. 12mm Lexan das die Leute so verwenden, da kommt man, je nach Größe des Bots eben auf 20 bis 30kg.


    MfG,

    scotchco

  • Aber die Gewichtverteilung schwankt sehr, wenn mann ne schwere Panzerung hat muss man halt woanders gewicht einsparen (und umgekehrt)


    Chaos II hat auch ne sch... panzerung, ist aber schnell und wendig usw.

  • Dachte nicht das die Motoren 10KGs wiegen;););)

    Aber für so eine Scheibe oder Dorn gehen allein schon 20 KGs drauf siehe Hypno. (GLaub zumindestens das die sovile wiegt)

  • Die Scheibe ist aus Alu, nur der Rand und die Zähne sind aus Stahl. Laut seinen Udrehungsangaben und der Abgegebenen Energie dürfte die Scheibe so um die 7-8 Kg wiegen.