roboter-form: drei-eck-prisma

  • im folgenden text möchte ich euch meine idee zur roboter-form vorstellen, zu der ich nach langen überlegungen gekommen bin:

    zwei ineinander liegende gleichseitige drei-eck-prismen, die durch eine horizontale achse durch die mittelpunkte verbunden sind, wobei das innere prisma abgerundes ist (also sechs-eck-prisma), damit es sich drehen kann.

    natürlich können sich einige diese geometrische form nicht so einfach vorstellen, deshalb füge ich hier noch ein paar zeichnungen dazu (erstellt mit Paint durch mühsames pixel-anklicken, funktioniert dafür sehr einfach)

    innere teil:
    beinhaltet das fahrwerk (an der unteren horizontalen fläche) mit motoren und batterien sowie eventuell waffen-systeme.
    der schwerpunkt muss unterhalb des mittel-punkts liegen.

    äußere teil:
    eine art rahmen, der den roboter "unumkippbar" macht.
    wenn der roboter am äußeren teil angehoben wird, ist der innere teil frei-beweglich an der achse und dreht sich durch seine gewichts-kraft von selbst, so dass er immer in der gleichen lage bleibt. das heißt das fahrwerk bleibt immer nach unten gerichtet, womit der roboter immer bewegungs-fähig bleibt.
    damit der roboter auf allen seiten fahren kann, kann man natürlich auch auf allen seiten räder anbringen, ist aber mehr gewicht und bittet kein schutz für die räder.
    ergänzung: vorne und hinten muss man noch eine piramide ansetzten, damit der roboter nicht auf diesen flächen zu stehen kommt und auch keine geraden flächen vorhanden sind.

    alle vorteile und nachteile im überblick (mir bekannte):
    + kann auf jeder seite fahren (mit nur einem fahrwerk)
    + drei-eck-prisma lenkt angriffe gut ab, da schäge flächen
    + drei-ecke sind sehr stabile formen (nicht verschiebbar wie recht-ecke)
    - achse und rahmen brauchen platzt und haben gewicht
    - schlitze der außen-fläche sind ein schwachpunkt für angriffe

    ich habe diese konstruktion bisher nur als modell aus Lego-technik gebaut, um die funkion zu testen. ob es auch wirklich anwendbar ist, kann ich wegen zuwenig erfahrung nicht genau sagen.

    sagt einfach eure meinung, beurteilt meine idee nach eurem wissen!

    falls jemand dieses konzept übernehmen will, soll er mich doch bitte zuerst fragen, da es ja auch irendwie copyright ist. aber solange man damit nicht gegen mich gewinnt, ist es mir eigentlich egal.

  • 1.) Hört sich das viel zu komplex an
    2.) Hört sich die Verbindung zwischen aussen-und-innen nicht so an als würde es den mechanischen Belastungen bei RW standhalten.
    3.) Hast du ein Bild von dem Lego-Modell? So kann man sich das irgenwie überhaupt nicht vorstellen...
    4.) Wenn Leute was kopieren, dann funktionierende Konzepte von erfolgreichen Bots, aber doch nicht irgendwelche unbewiesenen Ideen und Konzepte.
    5.) Was wäre denn die Waffe von dem Bot?

    Mfg,
    scotchco

  • Ich verstehe nur nicht was dir das bringen soll wenn da dein Seitenteil erstmal hochgeht beim flippen...nen flippschutz ist es ja nicht denn du müsstest ihn bei sagen wir chaos 2 min 60cm hoch bauen und bei tsunami noch etwas mehr, denn das ding muss ja nach oben hin gesichert sein sonst fliegt ja weg und nunja wenn der bot nur 20-30cm hoch ist oder von mir aus 40, dann fliegst du genauso weg, weil der ja irgendwie mal oben stehen bleiben muss, und das ist nur meine persönliche meinung: ich halte eine fest und gute aussenhaut besser als soetwas denn, etwas flexibles hat mehr schwächen, man kann etwas bewegliches niemals so stabil hinbekommen wie etwas festes, so denke ich und ich glaube man kann mit bestimmten formen und einer nicht flexiblen panzerung auch gut ergebnisse erzielen...flexible teile wie scharniere am unteren rand sind wieder etwas anderes....aber naja ok das muss man halt selber überlegen

  • hmmm,... also der einzige vorteil den ich in dem konzept sehe ist wirklich dass er auf allen seiten fahren kann,... jedoch kann das auch einfacher realisiert werden, siehe tornado & co. klar, wenn du einen ausgefallenen bot willst, nicht schlecht, jedoch bestimmt nicht optimal, und mehr show als effektiv. und wie scotchco schon sagte, die waffe? wenn du vorne und hinten zu machst, kannst du die nirgens anbringen. trotzdem,... inovative idee, bestimmt ausbaufähig!

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

  • Ahja nun geht auch der Plan....*hmmm*....sorry aber auch wenn es was neues ist, was bringt dir das?

  • Eine sehr sehr gute Idee, aber das ganze wird dir jede Menge Geld, Arbeit und Nerven kosten !
    Und wenn das Teil mal fertig ist und Du bzw dein Robot im Kampf gehen und größere Schäden bekommt dann ärgerst Du dir ein Loch im Strumpf.
    Aber die Idee ansich finde ich sehr gut, und wenn es keinen armen trifft....
    Bitte um Fotos wenn er fertig ist :engel: