Delldog & Dioden

  • Hi,
    sach mal, welchen Zweck sollte die Diode an dem Relais nochmal erfüllen?

    MfG,
    scotchco

  • Sorry ich will mich net als unwissender einmischen, aber das was George gesucht hatte waren das nicht die Dioden vom Dellbot-Interface? Und die waren immer erst nach 10 oder 20 Sekunden zu sehen weil, das Interface nicht mit den Gyros kompatibel war, oder habe ich nun alles falsch verstanden? Die Dioden zeigten damit natürlich auch an obs nu an is odda nich denke ich mal, würde mich aml interessieren ob ichs so richtig gesehn hatte

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mich ja auch net einmischen, aber bei Diode und Relais denk ich sofort an ne Freilaufdiode über der Relaisspule... Die Diode kappt die Induktionsspannung...

  • Freilaufdiode über der Spule... das wars. Was passiert wenn man die nicht hat?

    MfG,
    scotchco

  • Also ....

    1. Die Diode hat mir Dan gegeben, nachdem er mitbekommen hat, dass wir den Mag mit einem Relais schalten.

    2. Die Diode wird parallel zum Relais geschaltet.

    3. Diese soll irgendwie den Maximal-Strom begrenzen. Ausserdem soll das Relais sauber schalten.

    Warum , weshalb, wieso weiss ich nicht, Dan und Goerge haben mir nahegelegt das unbedingt zur Sicherheit einzubauen!

    delldog.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die nicht hat kann unter Umständen der Transistor, der das Relais schaltet durchbrennen. Wenn nämlich der Transistor abschaltet, besteht das Magnetfeld in der Spule noch. Du die schnelle Stromänderung entsteht eine umgekehrt induzierte Spannung die relativ hoch werden kann und dann natürlich direkt am Transistor anliegt. Mit einer Freilaufdiode (die wird ja in Sperrichtung eingebaut) wird diese umgekejrte Spannung dann kurzgeschlossen und ist somit für den Transistor ungefährlich.

  • Freilaufdiode für den Motor:
    Da sich der Motor durch den Schwung selbst weiterdreht, funktioniert er in diesem Moment wie ein Generator.
    Bei einem elektronischen Regler werden deswegen beide high sides oder beide low sides währen der PWM-low-phasen gleichzeitig geschaltet. Der Grund ist der, dass die Induktionsspannung kurzgeschlossen wird um somit den Stromfluss im Motor aufrecht zu erhalten. Sonst ist, gerade bei einem PWM, der Wirkungsgrad des Regler nicht besonders hoch.

    Freilaufdiode bei einem Relais:
    Bei einem Realais ist die Freilaufdiode dazu da, damit der zurückfließende Strom der durch das sich abbauende Magnetfeld in der Schaltspule kurzgeschlossen ist und nicht den Schalttransistor plättet !

    (Sorry @Ing, hab da kurzzeitig einen denkfehler drin gehabt ! :engel: )

  • >...Eine Freilaufdiode braucht man eigentlich nur bei Motoren die man in einer Richtung laufen lassen möchte...

    Blödsinn. Das hat rein gar nichts mit Motoren zu tun und passiert auch bei statischen Magnetfeldern wie z.B. dem vn Relaisspulen. Die Erkärung von Normen ist absolut und 100 prozentig korrekt.

  • Hey, ich bin angehender Student, ich darf mir noch Fehler erlauben. :) (siehe Änderung)