Kunstoffe

  • Kommt sicher darauf an welcher, wie gehärtet, und vor allem: wie dick.


    MfG,

    scotchco

  • Irgendwie habe ich ein deja-vu... nun muss scotchco nur noch seine alten Beiträge hier hineinkopieren...

  • Bei ca. 2m² Panzerung sind das 15kg pro m², das ergibt ca. 2mm Dicke.


    MfG,

    scotchco

  • Mist, das umkopieren ist immer so umständlich.


    Klar hält das. Versuch mal ein Loch in 2mm dicken, gehärteten hochlegierten Stahl zu machen.


    MfG,

    scotchco

  • Beim Lieferanten anrufen, selberfragen, und dann hier posten?


    Frag nach Kilopreisen!


    MfG,

    scotchco

  • Polyester != GFK!!!!


    er meint glasfasermatten welche mit polyester harz verklebt werden.


    Das ganze ist SAU schwer - 3 mal schwerer als gfk - und stinkt zum himmel. WÄ FINGER WEG!


    und außerdem... 8mm GFK halten einen vorschlaghammer schlag LOCKER aus

  • 8mm GFK. Sicher. Eine Vorstellung, wie teuer das wäre? Es wäre, im Verhältnis zum Schutz, zu teuer. Lieber eine Mehrlagige Panzerung als eine Dicke Platte, die zu leicht brechen kann.


    8mm GFK. eine Vorstellung ist es schon wert.

  • Vorschlaghammer - vielleicht. Aber Vorschlaghammer auf Körner x 100 ???


    Wenn du Baumarktstahl nimmst, hat der bei gleichem Gewicht eine genauso hohe Bruchspannung (ca. 44kN/kg), und ein viel viel höheres Elastizitäsmodul, kostet aber viel weniger, und dürfte auch einfacher zu bearbeiten sein.


    Ich würde mal sagen, daß für die Anforderungen von Robot Wars auch Polycarbonate, wie Lexan oder Makrolon, praktisch durchgängig etwas bessere Eigenschaften aufweisen.


    Der Vorteil vom GFK liegt vor allem in der Möglichkeit der Formgebung, mit Stahl oder PC ist alles was nicht flache Platten sind schon schwieriger.


    Aber so wie ich das sehe versteht man unter GFK eigentlich alle kunstharzverklebten Glasfasermatten. Da gibt es verschiedene Mattenarten, und verschiedene Kunstharze die verwendet werden (z.B. Polyester, Vinylester, etc.).


    Da die Matten dieselben sind, kann ich mir einen Dichteunterschied von 3:1 bei den beschriebenen Polyestermatten zu "normalem" GFK eigentlich nicht vorstellen. Die Dichte von "normalem" GFK liegt bei etwa 1,2, die von reinem Glas bei etwa 2,6.


    MfG,

    scotchco

  • bei polyester verbundwerkstoffen wird viel mehr harz verwendet. und die matten sind andere.


    es sind 2 verschiedene welten

  • Alex: Logisch sind das andere Matten, bei GFK sind es Glasfasermatten und bei Polyesterverbundwerkstoffen sind es Polyester Matten. Das dort mehr Harz verwendet wird ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Das Epoxydharz ist eigentlich nicht sehr fest, das Material bekommt erst durch das Gewebe seine recht feste Eigenschaft, so wie in Stahlbeton der Stahl für die Festigkeit verantwortlich ist.

    Bevor jetzt irgendwehr sich breit machen will: Beton ist sehr Porös und kan kein Druck und Zugspannungen aufnehmen, es fäng staht dessen an zu bröseln. In Stahlbeton nimt der Stahl die Spannungen auf und Stabilisiert damit den Beton.

  • Zum etwa 800sten Mal:


    Polycarbonate, wie Lexan oder Makrolon, ab ca. 12mm oder mehr.


    Polypropylen, ca. 35mm.


    MfG,

    scotchco

  • Zitat

    [SIZE=1]Zitat von isac:
    Alex: Logisch sind das andere Matten, bei GFK sind es Glasfasermatten und bei Polyesterverbundwerkstoffen sind es Polyester Matten. [/font]


    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄH falsch - es sind genauso glasfaser matten nur mit löslichen kleber gebundene schnitpsel bzw. einzelfasern. und den namen hat es, da es mit polyesterharz getränkt wird - welches die verbindung der fasern im gewebe löst und so schön formbar ist.


    *mich immer wieder wunder wieviele leute hier reden und nichts davon wissen*


    lg

    ~+~

    Alex