Aluprofile

  • 30x40 2mm starke Aluprofile


    ... wird das reichen? festigkeit mit stahl vergleichbar, oder zu dünn?


    edysceus :bounce:

  • Zunächst einmal: Wie willst du das Zusammensetzen? Schweißen von Alu ist Facharbeit, und Schrauben kann ich nicht empfehlen. Die Profile an sich sind für einen Bot bis 70kg wohl noch geeignet. Auf Belastungen hingegen wird das Ding nicht allzu schön reagieren... Aluminium ist eben nicht so fest wie Stahl. Die ausmaße deiner Profile würde ich in Stahl nehmen, um das Chassis zu bauen. Nimm größere Aluprofile oder Stahl...

  • 16mm DICK?? also... 16mm solides Alu, und das im Profil... JA, das hält! ordentlich verschweißen oder mit Winkeln verschrauben... das kann halten.

  • "16mm solides Alu, und das im Profil... JA, das hält! ordentlich verschweißen oder mit Winkeln verschrauben... das kann halten."


    Kurz zuvor hast Du vom Verschrauben noch abgeraten.

    ....Also watt denn nu?....


    Bis denne

  • Hab' mein Alu Gestern mal auf belastbarkeit getestet! Unglaublich: Ich konnte es ohne Weiteres mit der bloßen Hand Verbigen und Brechen. Ich Werde Jetzt doch Stahl nehmen...aber hab ein Problem... wie Biegt mann das? Mein Bot soll an manchen Stellen Kurven haben!

  • Du hast das falsche Alu - das aus dem Baumarkt ist nicht so dolle, nicht wahr?


    MfG,

    scotchco

  • Ja. 16mm solides alu, und ich hatte keine probleme aus einer 1m Stange, eine 30 und eine 70 cm Stange zu machen!

  • Ach so... solide... das kannste eh vergessen. Ich denke am meisten Stabilität pro gewicht haben hohle profilrohre mit kreisförmigem Querschnitt. Und zwar, wenn ich das noch recht weiss, bei gleichem Gewicht umso stabiler je größer der Durchmesser (und damit automatisch desto düner die Wand) ist. Bin aber kein Statiker.


    MfG,

    scotchco

  • Tja... solche hatte ich auch mal mit genommen, aber naja...richtig durchgebogen is das ding. Auch nach bearbeitung mit der Bloßen Hand! Aber man kann leichter Kurven machen. Wie geht das mit Stahl? Muss man da zum Schlosser gehen?

  • Universalbieger im Bauhaus kostet ca. 230,-


    Aber vielleicht geht's so:


    Rohr im Schraubstock einspannen. Ende das rausguckt mit einem etwas dickeren Rohr deutlich verlängern. Dann ziehen wie der Teufel.


    MfG,

    scotchco

  • Nein Scotchco beigleichen Volumenquerschnit ist ein Dreieck-Profil das Stabielste. Das mit dem mahr Durchmesser mehr Stabilität geht nur bis zu einer Grenzgröße, dan gehts wieder bergab.


    Zum biegen von Rohren:

    Scotchcos Ansatz war schon gut, aber nicht vergessen in das Ende das im Schraubstock Steckt auch ein Rohr zu stecken, sonnst drückt ihr das Rohr platt. Der Biegeradius darf nicht zu klein werden. Am besten an der Knickstelle ein Rohr befestigen (mit einer Schraubzwinge) und dan das zu biegende Rohr um dieses Rohr "herrumbiegen".


    Rohre Biegen ist sehr kompliziert und führt immer zum Verlust der Stabilität. Besser ist es immer mit Winkelstücken zu Arbeiten.

  • MAN MUSS DAS ROHR AM BESTEN NOCH MIT VEINEN SAND FÜLEN DIE ENDEN FERSCHLISEN NICHT FEST NUR EINE PLATE VOR HEFTEN ODER ETWAS IN DIE ÖFNUN DRÜKEN WIE EIN STÜCK HOLZ ODER SO WEN MAN DANN DAS ROHR BIEGT WIRD ES NICHT ZER DRÜGT UND NOCH EIN TRICK WEN MAN EIN ROHR OHNE EINE GÄRUNGS SEGE GERADE ABSÄGEN MÖCHTE KAN MAN EIN BLAT PAPIER NEMEN (ES MUSS ABER EINE GERADE KANTE HABEN)UND ES UM DAS ROHR LEGEN SO DAS DIE GERADE KANTE EIN MAL UM DAS ROHR GEHT ES KAN RUCH ÜBERLAPEN NUN NOCH EIN STRICH GEZOGEN UND FERTIK DER SCHNIT IST GENAU GERADE AUCH WEN DAS ROHR 50cm IM DURCH MESER IST =)=)=)

  • Was haltet ihr davon?:


    Länge: 246 mm

    Breite: 240 mm

    Dicke: 8,3 mm

    Gewicht: ca. 1,3 kg

    Dichte: ca. 2,65 g/cm³

    Material: AlMgCuSi


    Ist die Dichte OK? Also hält dad alles? ist wohl net dad billige Baumarkt Zeugs und naja 10 solcher Platten

    also 246cm mal 240cm reicht doch oder? dad sind ja nur 13kg!!! wenn das Zeug fett und haltbar genug ist und die Dichte stimmt leg ich mir dad zu, ist arsch billig.

  • AlMgCuSi scheint einfaches Flugzeugaluminium vom Typ T0 zu sein. Schon mal nicht schlecht. Bloß deine Gewichtsangaben stimmen nicht. Ein Quadratmeter davon wiegt ziemlich genau 22 Kilogramm, eine deiner Platten also 130 Kilo. Null übersehen, wie ???

  • @isac


    Ich sag ja, bin kein Statiker - aber Dreiecksprofile gibt's nicht zu kaufen (jedenfalls nicht bei Obi), oder?


    Ich kann nur empfehlen was funktioniert (zumindest bei uns):


    20mm Vierkant-Rohre (Stahl)

    20mm U's (Stahl)

    20mm T's (Stahl)

    20mm Winkel (Stahl)


    Je nach Bedarf/Funktion als Giterrohrrahmen verschweisst. Schrauben müsste aber auch irgendwie gehen. Man kann auch Gewinde reinschneiden, usw.


    Stahl ist halbwegs billig, leicht zu kriegen und funktioniert. Nicht perfekt, aber als erste Lösung OK. Das Baumarkt Alu kann man dagegen von vorne bis hinten knicken (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Für sich alleine reicht so eine Gitterkonstruktion von der Stabilität her nicht aus, der Rest der notwendigen Stabilität kommt durch die Panzerung.


    @isac/oceanic


    Hab das letztemal vor >12 Jahren Rohre gebogen - inzwischen alles wieder vergessen...


    MfG,

    scotchco

  • Nachrechnen nützt...

    Ein Quadratmeter bei 8,3 Millimter Dicke sind 100 mal 100 mal 0,83 Zentimeter ->8300 Kubikzentimeter. Bei einer Dichte von 2,65 Gramm pro Kubikzentimeter sind das genau 22 Kilo pro Quadratmeter. Einen Taschenrechner findest du übrigens unter Startmenü/Programme/Zubehör. Nix für ungut...