Impressionen von der Qualifikation der Holländer

  • Hi all,

    heute waren wir zu zweit auf der Qualifikation der Holländer in Hilversum.

    Hier einfach mal ein paar Impressionen ....
    (ich hoffe ich habe alles richtig verstanden)

    0. 11 Stunden Fahrt ... 3,5 Stunden dort + 1 Stunde am Strand !

    1. Bilder habe ich ... aber Val Forxwell hat mir ausdrücklich klar gemacht, dass ich sie vor der Ausstahlung der Folgen in Holland NICHT ins Web stellen darf ;(
    sorry .. aber ich will noch zur DM .. ich halte mich dran!

    2. Die haben aktuell 52 Bots ... 40 dürfen nach England + 2 Reserve.

    3. Habe 2 Brüder von Delldog entdeckt ... einer hat einen Schwungring aus Lexan .. habe Video gesehen .. wird mit Rassenmägermotor angetrieben .... geht gut ab! (Die Ringlagerung ist hochähnlich dem unseren!)
    der andere siehe 4.

    4. Ihr meint ... ich habe zu viel Kohle, wenn ich mir einen Magmotor leiste ... jetzt kommst:
    "Team Circle of Destruction" hat:
    - 4!!!!! Magmotoren S28 (2*Antrieb + 2 für den Schwungring)
    - 2 Hawker Datasafe
    - 3 * 4QD-300 Regler
    .... aber fahren tut er noch nicht .. die Getriebe-Ketten waren nicht eingebaut.
    Ich habe neben dem Teil gestanden und den Kinnladen nicht mehr hochbekommen!
    in einem Punkt sind wir aber besser: Wir laden die Akkus mit 45Ampere ... die nur mit 10 :jeah:

    5. Jedes Team wurde von Derek und Val ....
    - Bot wiegen
    - Konstruktion überprüfen

    6. Django hatte kaum zeit für uns (war aber klar .. bei 52 Teams!) .. die hatten ne mini-Arena aufgebaut, wo der Range-Check, die Lenkung und eine kleine Demo durchgeführt wurden. Ein Fernsehteam von BNN hat alles gefilmt und die Teams interviewt.
    Das alles wurde von Django betreut.

    7. So weit ich es mitbekommen habe, haben die Holländer das erste voll-weibliche Team ... und der Bot fährt!

    8. Bot-Überblick.
    - Einige waren ohne aktive Waffe
    - Die haben Teile zusammengebaut ... Manche waren Genial .. andere regelrecht aus Teile vom Schrottplatz zusammengebaut ..... respekt, dass da einige überhaupt fahren.
    - Die Teams haben sich optisch extrem rausgemacht .. Kostüme .. Schminke ...
    - Im Durchschnitt relativ dünne Panzerung!!! (im vergleich zu uns Panzerungsfanatiker!)

    9. Habe meine Delbot-Interfaces.
    Derek hat ne neue Revision entwickelt .. ist kleiner als das bisherige .. ausserdem für Waffen ein einfaches Interface um genau einen Motor direkt anzusteuern für 37GBP. Genau das was ich brauchte!

    .. so .. mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein!

    delldog.

  • Oh man, wieviel Akkus hat denn der Powerbot da???? Da bleibt ja garkein Bot mehr heile! *heul* :heul:

  • 270watt? Was heißt das denn? Meinst 270Ah? :-p *hmmm* Habe watt noch nicht in Verbindung mit Akkus gehört, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

  • So sind die Datenblätter halt, scheint ein neuer Standard zu sein.

  • Leute Leute ..
    lasst mal die Kuh im Stall und schaut mal in euere Physikbücher:

    1. P = U * I (Watt = Volt * Ampere)
    Da U=12 V , W=270 ist folgt für I = 22,5 Ampere!

    2. Der Typ (Name weiss ich nicht) sagte mir, die DataSafe bringen 100A für 5 Minuten!
    Kann ich keinen Kommentar dazu abgeben .. kenne die Datenblätter nicht!

    Aber beindruckend war das Teil schon!

    delldog.

  • Der Typ heisst übrigens Gerco.

    Ich weiss auch wie das funktioniert mit P=U*I, nur 100A für 4 Magmotor die bie maximaler effiziens 51A brauchen reicht nicht ganz.

  • ok .. das mit den Watt ist ja nun geklärt !

    ich gehe mal davon aus, dass der entweder den strom zum hochfahren des Schwungrings oder zum fahren verwendet. Wenn er alle 4 Motoren gleichzeitig hochfährt .. da haste recht .. da wirds es eng!
    Die Batterien bringen auch kurzfristig (Ing wird mich wahrscheinlich bald korrigieren .. ich denke mal ... < 1 sec) extrem hohe Ströme! Die kannst du maximal zum Anfahren verwenden ... danach bricht wegen der Chemie in der Batterie der Stromfluss und die Spannung erstmal ein!

    Was mich interssiert ... fährt der nun mit nach England oder nicht ... sein Teil war ja noch nicht 100% fertig.

    Börge: Kannst du mich bitte auf dem laufenden halten .. ich gehe mal davon aus, dass du das holländische Forum auch verfolgst und damit weisst, welche 10 Teams NICHT fahren!
    Wann wird das eigendlich bekannt gegeben ?

    delldog.

  • Er konnte heute noch nicht fahren, aber es wahren heute keine 50 Roboter da, ich denke das fast jeder fahren wird.

  • @ Delldog:

    Ich binn froh das es dir gefallen hat. Das voll-weibliche Team (Team "Mieters") ist (nach den Englischen Robot Widows) das zweiten voll-weibliche RW-Team inn RW Weltweit, aber das erste das ihern Robot selbst gebaut haben. (Die Widows hatten den Bot von ihren Männern, das Razer-team, bauen lassen: und er war SCHEISZE!).
    Team Mieters ist ganz gut, und wird ein paar Männer im arsch treten!

    Habt ihr auch noch unseren dreiweg-Clusterbot gesehen. Sieht richtig cool aus: fährt in der arena aussehend wie ein Rennwagen, und fällt dan in drei Bots aus einander!

  • ein paar nachbemerkungen:

    1. Das neue 1-Kanal-Delbotinterface
    Das Interface ist ziemlich klein ... ich glaube 9*4 cm (habe es nicht hier). Es hat einen Eingang zur Verbindung mit dem RC (Kabel ist dabei)
    Der Ausgang ist ne Quetschleiste .... Kabel ist auch dabei, an dem der 4qd-Regler angeschlossen wird.
    Das Teil ist also einfach genau das elektrische Zwischenstück zwischen Empfänger und Regler.

    2. Mein Eindruck zu den holländischen Bots.
    Man merkt so richtig, dass die holländischen Teams schon etwas länger dabei sind.
    - Da wurde alles verbaut, was denen in die Finger kam.
    - Einige habe keine aktive Waffe (neues Regelwerk).
    - Die Bots haben teilweise Beschädigungen von alten kämpfen

    Ich war natürlich etwas neugierig ... unter dem Gesichtspunkt .. die gegen meinen Spinner:
    Ergebniss: Die Panzerung ist bei einem Grossteil der Bots für meinen Geschmack zu tdünn geraden!
    6-10 mm Lexan oder 2-3 mm Belch ist standard bei denen. Wenn ich mitbekomme, wie teilweise bei uns gepanzert wird .... da sind wir deutlich besser.

    Das soll nicht abwertent sein ... schliesslich fahren deren Bots .. was wir noch nicht alle behaupten können ... einfach nur mein Eindruck!

    delldog.

  • 4 Mags vs 2 Hawker Datasafe ???

    Das ist ne Lachnummer..... vielleicht einen Mag könnte man adequat antreiben. Warum nur auch noch die Datasafe ???

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Yepp, für 5 Min. 100 Amps -> Nur hat er Dir nicht gesagt das er während dieser 5 Min. nur 12 Volt zur Verfügung hat :jeah: Sind die Mags 12 Volt Motoren ??? =) Keine Volts <-> Keine Drehzahl <-> Keine Leistung :messer:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • hmmm .. er hat 2 Datasafe .. ich dachte je 12 Volt (laut hepi.com) .. Serie => 24V ?

    Oder meinst du ... die Spannung bricht dann unter last von je 12 V auf je 6V zusammen ?

    Ich habe versucht die AUfschrift zu entziffern .. war leider nur Mist aufgedruckt und leider keine auf die Schnelle erkennbaren Kenndaten.

    delldog.

  • Muss mich auch wundern... die Datasafe sind Akkus für USVs. D.h. - lange Lebensdauer und niedriger Preis, bei eher niedrigerer mechanischer Belastbarkeit als eine Starterbatterie.

    Vom Entladeverhalten sollte man eigentlich annehmen daß die Ice Pack und Odyssey besser geeignet wären.

    Ausserdem - gibts sa nicht einen Unterschied zwischen den Datasafe und den Datasafe HR? Letztere haben zumindest auf dem Papier ziemlich gute Werte (Innenwiederstand, Kurzschlusstrom), sind aber erst ab ca. 38Ah (20kg) zu haben...

    Ich denke der einzige für uns relevante Wert wäre die HCA, bzw. CCA oder CA. Alles andere ist doch eh nur Papier. Und selbst dann - was werden für Regler verwendet?

    MfG,
    scotchco