Fernsteuerung

  • Hallo Leute,


    ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung wie das Funktionieren soll, mit einer Fernsteuerung die Aktivitäten des Motors zu steuern. Ich will mir einen Tank Bot bauen.

    P.S.: Wo ist das Faq ?

  • Also wenn du einen Joistik in eine Richtung bewegt sendet die Fehrnsteuerung den Befehl an den Empfänger der ihn dann zum Regler oder Servo lenkt der dann das macht was du ihm über den Joistik befehlst hast aber wie das genau funktioniert weis ich auch nich! Wozu hast du das eigentlich doppelt in verschiedenen Tehmen geschrieben?

  • Mist, erwischt... *g*

    Nein, ich bin neu hier und wusste nicht wo die Frage reingehört.


    Ich werde warscheinlich eine 2- Kanal Fernsteuerung benutzen von meinem RC-Car ! Geht das, was muß ich beachten und wie haut das mit dem Empfänger hin ?

  • Das mit der Fehrnsteuerung weiis ich nich aber wie meinst du das mit dem Empfänger?;)

  • Ja, ich kann doch nicht irgendeine Fernsteuerung nehmen und da drücken und dann läuft der Motor ...

  • Nein, du brauchst ja auch noch 2 gleiche Quarze und musst darauf achten dass die Empfängerausgänge richtig belegt sind!

  • Seufzer!

    Zwischen Empfänger und Motor brauchst du ein Teil das nennt sich "Speedcontroller", oder "Speedo", oder "Drehzahlsteller". Wenn du einen Speedo von einem alten elektrischen Rollstuhl benutzt (die sind recht billig) dann kannst du das Rollstuhl-joystick einfach mit zwei Servo's bedienen.

    Die Jungs mit mehr Kohle kaufen spezielle RW-Speedo's von 4QD, Vantec, Victor, oder Kees Sicking. Manche bauen sie selbst.

    Noch ein alternativ zu speedo's ist eine H-Brücke (H-Bridge) aus Relais.

    Na, jetzt müsstest du genug anhaltspunkte haben um in Netz alle Info's die du suchst zu finden.

  • Und kuck mal in den gelben Seiten nach Mobilitäts- und Revalidations-Zentren. Auch kannst du bei deiner Gemeinde nachfragen, denn oft müssen die Erlaubnis geben wenn ein Zentrum ein paar Rollstühle verkaufen will. Also deine Gemeinde müsste schon wissen wo es die gibt.

  • Du kannst übrigens auch nach anderen elektrischen Fahrzeugen umsehen: Golfcaddy's, Behindertenscooter, Pallettrucks, Gabelstapler, elektrische Fahrräder, usw...

    Der Vorteil von einen Rollstuhl ist das er meistens schon einen linken und einen rechten Motor hat: also ausgelegt ist für panzerlenkung. Bei einen Behindertenscooter muss mann sich da noch etwas für die steuerung einfallen lassen. Aber darüber kannst du in meinen alten Postings auch eine Menge lesen.