Gestellbau

  • 5mm V2A undenkbar, und übertrieben.

    Wenn ich würklich eine enorm starke Panzerung wollte würde ich 2mm Chromstahl-Blech nehmen.

    Aber ich setze immer noch auf Riffelblech!!:jeah:

  • Das 5mm VA sauschwer wird ist mir auch klar. Da brauch man schon einen Alu-Rahmen um das Gewicht wieder rauszuholen.


    mfg

    mbi

  • Warum müssen es immer 5mm Dicke sein?

    Grössenwahn? Ja nu Ausprobieren über studieren.

  • Ein Alurahmen mit vernünftigen Versteifungen sollte reichen. Es ist ein gutes Verhältniss von Gewicht und Festigkeit.


    Der Mech

  • Kommt draufan, aus welchem Holz und wie du es baust...wenn du's nur mit ein paar Nägeln zusammenschusterst wird es nicht allzulange halten, aber mit etwas Kenntnis von Holzverbindungen dürftest da schon was brauchbares herausbekommen...ist halt eine billige Alternative zu Stahl, oder Alu, was ich allerdings Holz vorziehe...

  • Ich weiß jetzt nicht ob das in diedem Thread schon besprochen wurde,aber reicht es denn nicht auch das Gestell einfach nur zusammen zu nieten??

  • Bei Nieten :dagegen: hast du das gleiche Problem wie beim Schrauben. Dort wo die Niete bzw. Schraube durch den Rahmen geht hast du eine "sollbruchstelle". Dieser Teil Hält einfach nicht so viel aus.

    Beim Schweissen :dagegen: hast du das Problem das durch die erhizung des Metalls das Stoffgefüge sich ändert und dadurch auch schwächer wird.

    Beim Hartlöten :dafuer: hingegen wird das Metall nicht geschmolzen sondern entsteht die Verbindung durch ein lot. Das hält mehr aus als Schrauben und einen Autogenbrenner wird doch woll jeder zu hause haben.

  • Aha, wo bekommt man so ein Teil her??? Vieleicht von Conrad...oder is das sowas wie ein Lötkolben???

  • Stell dir das lieber wie ein Schweißbrenner vor. Eine gaskartuschenbetriebene Lötlampe reicht aber für den Hausgebrauch. Zum Hartlöten brauch man nämlich nur Temperaturen von ca. 450°C. Und mit dem entsprechenden Lot kann man sich sogar seinen Alurahmen zusammenlöten. Ist zwar nicht so stabil wie Schweißen, man hat aber auch keine Sollbruchstelle wie beim Schrauben oder Nieten.
    Als alternative Bauteilverbindung würden sich noch Epoxydharzkleber anbieten.

  • COOL!! Sowas hab ich schon bei Conrad gesehen. Da ich mein GEstell eh noch ma anders konstruiere,werde ich das machen. Was braucht man denn da für Lötzinn??? Ganz normalen oder einen speziellen???(soory,wegen der doofen Fraagen,aber wnn ich mich bein einem beim Botbau nicht auskenn is das Schweißen!! =) )

  • Zum Beispiel werden Fahrradrahmen so hergestellt - zumindest Stahlrohrrahmen.
    Der Brenner ist eine normale Lötlampe, gibt's in jedem Baumarkt für 10 - 20€. Entsprechendes Lot auch.

  • Ich weiss nicht - ich hab alles mögliche probiert:

    Hartlöten
    Autogenschweissen
    Elektroschweissen
    Schrauben

    Und das einzige was für mich taucht ist Elektroschweissen und Schrauben. Allerdings bin ich auch der totale Amateur in so Dingen.

    MfG,
    scotchco