Gestellbau

  • ich finde das schweißarbeiten nicht so toll sind. mein gestell wiegt nur 5kg ist komplett

    aus alu gestänge geschraubt. meine panzerung ist heftig die ist aus 5mm starkem Va2 Wellblech

    also ich habe voher schon viel ausbrobiert, aber das zeug ist unkaputtbar :D

  • na toll.. ivh von meiner seite her sehe es so: verschrauben ist gut, schweissen ist besser (für den rohaufbau..)

    meine meinung..


    CU


    :kettensaege:

  • Tja glaubt mir das mit dem schweißen habe ich auch schon ausprobiert,

    die möglichkeiten die man hat mit schrauben sind um einiges höher überlegt

    doch mal man kann alu mit va2 verschrauben aber versuch das mal zu schweißen oder

    z.b. dein roboter wird bei einem kampf schwer getroffen aber du gewinnst und das

    teil ist verbogen das hast du im nächsten kampf als handycap :-Q

  • 100 kg sind relaubt.

    Alu schweißen ist kein Problem mit 300 Ampere geht das

    aber das muß man können mit Wig-Schweißen geht das am besten:-D

  • ach was :smilybrennt:

    ich kann schon sch(w)eissen, aber das was der da oben gesagt hat tönt ziemlich kompliziert... :heul:

  • Und wenn du wissen willst ob es eine Gewichtsbeschränkung gibt dann guck in die Regeln:-O:-O:-O

  • Geschwindigkeit. MEhr wie 20 höchstens 30Kmh brauchst ja eh nicht. Es ist ja ein Kampf und kein Rennen. Zu langsam halt auch nicht. 20-30 sind von mir aus gesehen genau passend.


    Und Den Rahmen Verschrauben, ich weis nicht so recht. Den Rahmen selber würd ich scheißen. Anders Metall, Platten usw. sollte man anschraube, aber ob es gut ist den Rahmen zu schrauben weis ih nicht. Weil die Muttern bleiben ja nicht immer so fest angezogen wie sie werden. Dann musst immer schaun ob eh keiner locker ist, das Problem hast dann beim schweissen nicht.

  • Sag nie mals nie. Aber du hast recht. Durch diese Schicht kommt fast keiner durch.

  • Muttern kann man mit "Schraubensicherung No.640" wunderbar festkleben.


    MfG,

    scotchco

  • Warum nicht beides: Schrauben und Schweissen. Die Schrauben halten die grössten Kräfte aus , und werden dann komplett in das Chassis mit eingeschweisst. Beschädigungen kann man nach den Kämpfen eh nich voll reparieren.


    MFG JArod

  • Schrauben und Schweissen hält am besten. Ist auch praktisch für den Anfang, brauch man nix zerflexen für Änderung.

    Aber 5mm V2A. Das ist ne feiste Panzerung!

  • Samy: Da musste ich wiedermal richtig auslachen!!!:jeah:

    Ich Zitiere: "Den Rahmen selber würd ich scheißen."

    Egal Fehler passieren.

    Meiner Meinung nach ein Al.-Rahmen zu schweissen ist echt kein Problem. Am einfachsten get es mit einer Mig oder Mag Schutzgasschweissanlage, Als Schutzgas jedoch Argon verwenden. Die professionele Art wär mit einer Tig-Anlage aber die hat wahrscheinlich keiner in der Garage herumliegen. Ein Al.-Rahmen hat auch den grossen Vorteil: Das er sehr leicht wäre und eine gute Konstruktion würde auch nicht so schnell kaput gehen.

    Ich denke das du " Herr Gast" mit schweissen viell komplexer Konstruktionen erschafen kannst, wo du mit schrauben schnell am Anschlag bist, den Rahmen kanst ja auch mehr teilig machen um schneller Reparaturen vornehmen zu können.

    ES GIBT UNENDLICH MÖGLICHKEITEN!

  • "Aber 5mm V2A. Das ist ne feiste Panzerung!"


    Und um einen Faktor 2 (mindestens) zu schwer.


    Mfg,

    scotchco