Gerüstbau

  • Gibt es einen Vorteil von Schweißnähten gegenüber Verschraubungen mit Winkeln usw.. Hab vom Schweißen weder Ahnung noch wüßte ich wo ich an die schweren Geräte(also vor allem Flaschen halt, nicht das Ihr etwa glaubt,die Flasche weiß nicht mal woraus ein Schweißgerät besteht :messer: =) ) rankommen sollte. (naja rankommen schon, kosten aber ordentlich und dann im Wohnzimmer, naja...)


    Verschraubungen sind auf jeden Fall viel praktischer, weil man seinen Bot in einzelne Teile zerlegen kann und so wiel einfacher von Meisterschaft zu Meisterschaft fahren kann. :D

    Gibt es vor Ort(Meisterschaften) eigentlich Schweißgeräte?


    Ah ja und bevor irgendjemand mit dem Scheiß, Schrauben können sich lösen daherkommt - es gibt bestimmte Beilagscheiben und Schraubenkleber.

    Mir geht es bei der Frage in erster Linie um die Stabilität.


    Ahh, hab schon wieder voll das Gefühl das ich mich

    auskenne... :jeah:


    edysceus :bounce:

  • natürlch ist die stabilität auch mit schrauben gewährleistet (sofern man alles ein bisschen schlau verschraubt...). ich ziehe jedoch schweissnähte vor (..für gewisse teile..)

    unser team arbeitet hauptsächlich mit schweissnähten, teile die aber oft kaputt gehen, oder die oft ausgewechselt werden müssen werden bei uns verschraubt..


    grundsätzlic ist das rohgerüst geschweisst!! was ich nur empfehlen kann (sofern natürlich schweissanlage usw. vorhanden ist...)


    soviel ich weiss sind keine schweissgeräte vorhanden.. kompressoren (für pneumatische druckzylinder), sowie ladegeräte werden zur verfügung gestellt..


    CU


    :kettensaege:

  • Ich schraube, da ich vom schweisen keinen plan habe, einfach die Muttern nochmal kontern123Activate

  • natürlich.. hehe... du musst die muttern unbedingt "kontern" (ein wunderschönes wort...)


    CU


    :kettensaege:

  • Hmmhm... ich werd trotzdem schrauben. soll nicht so sperrig werden, soll ja alles in meine Koffer reinpassen...


    edysceus :bounce:

  • Man könntes ja auch mit [font7][glow]Blindnieten[/glow][/font]versuchen oder?123Activate

  • Is doch eigentlich wurscht, wie man die Panzerung zamhält! Hauptsache, der Bot zerfällt nicht gleich in der Arena! Schutzgas-Schweißgeräte bekommt man aus´n OBI oder sonst wo kann man se sich vür knapp 60€ am Tag Ausleihen! Ich wollte eigentlich mit nem Kumpel nen Bot bauen, als er die Kosten gesehen hat isa aber abgesprungen (Geizhaltz!).:kettensaege:

  • Ich habe hier irgendwo mal gelesen (finde es aber nicht mehr) das jemand einen einkaufswagen als GRUNDgerüst nehmen will!


    geht das denn?

    Ich meine, die Form is ja schon ok, oder?


    123Activate


    :baller1:

  • Ich weiß das das nicht die neuste Idee ist, habe es ja auch nur irgendwo hier im Forum gelesen und wollte wissen wie ihr darüber denkt!


    :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D


    123Activate

  • *fg* Ein Enkaufswagen? Hat man das nicht gesehen? Das ist ne gute billige lösung *fg* also ich würde das so machen bzw mache das sogar so *fg*


    An der Stelle eine Entschuldigung an das Aldi, die Einkaufswagen waren einfach so billig 1ne Mark für so viel Material!

  • tja hab gerade angefangen das Material zusammenzusuchen...

    Das Chassis baue ich aus Alu 4-Kant Rohren natürlich verschweissen allein schon wegen der Stabilität wiegt dann 9 kg und ist Stabil


    ;-);-);-);-);-)

  • Also alles was zum aufladen deines Bots brauchst würde ich selber mitnehmen vor allem aber Akkulade geräte da diese nicht vorhanden sind.

    Schweißen oder Schrauben ist eine gute Frage..

    Auf handlichkeit brauchst du nicht zuachten da du den Robot ehh nicht im Handgepäck mit dir führst :recht:

    Die Robots wurden bei uns eine Woche vorher mit der Luftpost nach England "verschifft".....

  • Zum Schweißen kann ich nix sagen brauchten wir nicht...

    Die Engländer hatten extra Adapter für die 230V Stromversorgung besorgt...

    Aber unsere normalen Stecker passen auch klasse in die englischen Steckdosen.. (mit viel Gewalt):-Q