mach mir den Igel

  • Wäre es sinnvoll, auf eine Komplettpanzerung zu verzichten, und den Gegner stattdessen mit langen Stacheln auf Distanz zu halten (evtl. sogar Rohre).
    Ich könnte mir vorstellen, damit Gewicht sparen zu können. (Ausserdem sieht das bestimmt böse aus) =)

  • Sicherlich auch ein Mittel. Nur wie willst du dann mit deiner Waffe an den Gegner kommen? Einzige Möglichkeit du machst einen Stachel-Schiebebot ... dann kann keiner an dich ran, und du könntest deine Gegner evtl. von dir weg schieben ...

  • Es ist sehr schwierig, überhaupt eine effektive Waffe zu bauen, also ist ein Schiebebot eine durchaus akzeptable Alternative. Wenn ich mir hier so anschaue, was die Leute als Panzerung nehmen wollen, kommen nur noch Militärwaffen in Frage, und die darf man ja nicht benutzen :(

    Dumm ist dann nur, wenn die Grube zu ist (dann brauchen wir Sir Killalot )

  • ...dumm is dann nur, wenn da net Sir Killalot steht, sondern Sgt. Bash, denn mit seinem Flammenwerfer kommt er durch die Stacheln 100%ig durch. Da müsste man eventuell noch Alu oder soetwas in der Art dahintergeben.

  • So eine Art "Unterhose", die die wichtigsten Teile schützt =)

  • Omg....da bräuchtest du nen kleinen bot der maximal 80 x 80cm ist damit das mit den Stacheln effektf ist. Und wie willsd da was unterbringen??? Ausserdem wird das sicher zu schwer. Ausserdem müssten die abnehmbar sein damit du lötarbeiten und sösntiges an der elektronik udn rahmen vornehmen kannsd. und da brauchsd wider einen gscheite halterung dass das hält.

  • Ich dachte mir das so:
    -Das Fahrgestell einzeln, mit Wartungsluken (schraubbar oder ähnlich)
    - die Stachelkonstruktion einfach zum drüberstülpen und festschrauben (mindestens 8 12er Schrauben)
    -auf Bewaffnung wird einfach verzichtet (von einer beeindruckenden kinetischen Energie einmal abgesehen !!!)

    zur Motorisierung: Ein 2Takter
    Gewichtsverhältnis: Antrieb 30 - 35 Kg / der Rest ist Stachelkonstruktion

  • Also das erinnert mich doch stark am Anti-Razer-Device, das Tornado in den Amerikanischen Wars im letzten Januar gegen Razer benutzt hat.

    Tornado ist ja so ungefär der ultimative Schiebebot. Als Anti-Razer-Device hatten die einen Ramen gemacht der rundum den Bot montiert wurde, und zu den reglementären max-länge und breite kam. Also von oben sah Tornado aus wie eine Spinne im Netz.

    Razer konnte das eigentliche Tornado-chassis nicht erreichen und nur anhaken an eben diesen Ramen. Folglich hat Tornado Razer in jede Ecke der Arena gerammt. War ein echter Spitze-Kampf. :jeah:

    Aber: Stachel, und sogar so einen Ramen wären viel zu schwach gegen einen Spinner wie Hypnodisk. Und gegen einen Flipper bist du damit auch leichter vom Gegner zu erwischen.

    Fazit: so einen "Distanzramen" wirkt gut gegen gewisse Gegener. Aber gegen die meisten Gegner ist es keine so gute Idee.

    Und auszerdem: Schiebebots ohne richtige Waffen sind doch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.....

  • Eine Idee die verwant ist an deine Stachelidee, oder am Distanzramen, ist die idee von "Distanzskirts", eine hart horizontaler Klappen die am Ende über den Boden schleifen.

    Anstatt von Stachel oder einen Ramen machst du Klappen an jeder seite des Bots, die zu den max-länge und Breite kommen. Wenn du diese Klappen (oder dann "Flügel") hochfahren kannst um die Arena rein und raus zu fahren, dann dürfen die im Prinzip sogar groszer sein als die max-masze.

    Die Idee ist dann: wenn der Kampf beginnt, öfnest du als erstes der Pitt. Dann lässt du deinen Gegner einfach kommen. Um dich zu erreichn und dein Chassis Schaden zu zu fügen musz er auf einer deinen ausgefahrenen Klappen fahren. So bald er drauf ist auf einer deinen Distanz-skirts, fährst du zum Pitt, und lässt ihn reinfallen.

  • Da käme warscheinlich selbst Hypnodisc nicht weit ...

    aber : (jetzt kommts)

    was soll Hypnodisk gegen so ein Stachelschwein ausrichten? Vorstellbar wären ein paar abgerissene Stacheln, aber an die "Weichteile" kommt der ja gar nicht.

    Zu Flip Ups:

    Da der Schwerpunkt auf die Botmitte konzentriert ist, wird ein Umwerfen schwierig.

  • Der gröste Schwachpunkt bei Stacheln ist der Ansatz der Stachel. Mit der Geschwindigkeit und Wucht womit Hypnodisk einen Schlag gegen eine Stachel versetzen würde, würdest du einen unglaublich stabilen Aufhängungspunkt machen müssen um zu vermeiden das deine Stachel wegfliegen.

    Ehrlich gesagt: Spinner machen Hackfleisch aus 12 mm macrolon und 8 mm alu, deshalb glaube ich nicht das individuelle Stacheln stark genug sind. Mann müsste sie wirklich durch ein Gestell verbinden, und sogar dann müstest du noch recht viel Schaden in kauf nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    @django, Hackfleisch aus 12 mm Macorlon und 8 mm Alu!? Hört sich nicht richtig gut an. Habt ihr Erfahrungen gemacht wie stark Titan sein muss um einigermaßen gegen einen Spinner wie Hypnodisk bestehen zukönnen. Wir wollen (und können) nur 3 mm Titan (Tikrutan12pd) einsetzen (mehr haben wir nicht). Eventuell ist noch ein Sandwich aus 3mm Titan - 6 mm Macrolon - 3mm Titan möglich.

  • Hmmm !
    3mm Titan, 6mm Macrolon (was immer das auch ist), 3mm Titan ....
    Wenn das jeder macht, dann wirds ja langweilig, weil keiner mehr dem anderen Schaden zufügen kann. Ich finde, mann lässt den Faktor Mensch ausser acht. Selbst der beste bot bringt nichts, wenn man an den Gegner einfach nicht drankommt. Weil die Jury mit Sicherheit auch auf das Fahrerische können achtet (wenn ich mich hier im Forum umhöre, denke ich, dass es viele Juryentscheidungen geben wird) ,sollte man auch mal an bots denken, die zwar schlecht gepanzert sind, dafür aber superschnell und gelenkig den Gegner schwindelig fahren.

    Wenn so ein Panzergerät die ganze Zeit von einem kleinen Flitzer tracktiert wird, weiss ich nicht, wer besser dasteht ...

    • Offizieller Beitrag

    @grinsekrieger, na ja in unserer Klasse werden wohl alle das Gewichtslimit von 100 kg erreichen und bei fast gleicher Motorisierung (Bosch GPA 750) werden wohl alle ähnlich schnell und gelenkig sein. Natürlich spielt hier die gewählte Untersetzung eine erhebliche Rolle und auch ob mann nun eine Gyro / Regelung oder keine einsetzt. Aber die Show spielt eine wichtige Rolle bei der Veranstalltung, so überlegen wir uns derzeit, ob wir nicht "Opferteile" an den Bot bauen. Wenn´s noch geht auch ein kleines Show-Feuerwerk.

  • Wie stark Titanium ist hängt von der legierung ab. Hochlegiertes Titanium is zwar weniger stark als hochlegiertes Stahl, aber dafür 40% leichter.

    Die E-modul von Titanium ist übrigens ungefähr 0.5 mal die E-modul von Stahl.

    Das Gewicht von Alu ist am niedrigsten: zwischen 2,6 und 2,8. Also wenn du das vergleichst mit Stahl (7,8 kg pro liter) dann ist das auch wieder ungefähr ein Drittel. Aber hochlegierte Alu's sind bedeutend weniger Stark als hochlegierte Stahlsorten.

    Also jetzt mal ganz grob schätzungsweise: eine 8 mm Alu-platte wiegt das selbe wie eine 5 mm Titaniumplatte, oder eine 3 mm Stahlplatte. Welche am stärksten ist von diesen dreien hängt von der Legierung ab: also einfach von was zufällig bei dir am Schrottplatz rumliegt. In der Regel ist die Titaniumplatte die du da findest am stärksten, dann die Aluplatte und dann die Stahlplatte. Aber hochlegiertes Alu, oder hochlegiertes Stahl kann auch der Gewinner sein. Im endeffekt ist das jedoch meistens noch schwieriger zu besorgen (für einen bezahlbaren Preis) als Titanium.