Fernsterungen

  • Wollte mir jetzt mal ne Fernsteuerung kaufen für antbots!

    -2 oder 4 Kanäle
    - der rest egal

    Wisst wir wo ich welche her krieg , die n gutes Preisleistungsverhältnis haben..

    Ps::

    Sagt mal muss ich da auf irgendwas achten..
    Woran erkenne ich gute/ von Scheiss fernbedienungen (ausser vom Preis)

    :messer:

  • Du brauchst mindestens 4 Kanäle.

    Wenn du ne neue Anlage kaufst, dann versuche eine JR oder Futaba zu bekommen. Die funktionieren am besten. Mit Sanwa und Hitec haben wir oft Probleme (ins besonder in zusammenarbeit mit den Failsafes).

    O, und: bei Conrad gibt es einen PLL-Empfänger der keine Kristalle/Quärze braucht. Den können wir euch jedoch nicht raten. Wir haben den getesten: in manchen bots funktioniert er einwandfreu, aber in genau so vielen bots macht er Scheiße mit den Failsafes.

    Und dann noch ne übliche Frage: PCM oder PPM?
    Für Anfänger sagen wir: nimmt am besten PPM. Der Vorteil von PPM ist das der Robot sich die Failsafe-Einstellungen merkt, und nicht der Sender. Das ist also mehr Idiotensicher.
    Für erfahrene Leute kann PCM eine gute Sache sein. Aber behalte dann immer im Hinterkopf: wenn du deinen Bot aufstartest, dann kennt er die Failsafe-Einstellungen noch nicht. Die muß er erst noch durchgeschickt bekommen vom Sender. Und (Markenbedingt) kann das schon bis zu 1 oder 2 Minuten dauern (Ich glaub das es bei Futaba jede 10 secunden abgeschickt wird). Also sorgt dafür beim Abschalten das alle Servo-Einstellungen auf "Aus" stehen. Bevor du den Bot einschaltest, denk darüber nach ob du vielleicht eine Einstellung geändert hast. Und nach dem einschalten: erst losfahren nachdem du dir sicher bist das sender und Empfänger lange genug anstehen das der Empfänger die Failsafe-Einstellungen kennt.


    Django

    DMathijsen@compuserve.com
    Technical Consultant Robot Wars