Mutter aller Ghettoblaster

  • Ich weiß, das gehört nicht ins RW-Forum, aber für den Bla-Thread ist mir dieses Thema zu technisch. Ich weiß einige Leute hier Erfahrungen im Boxenbau haben...

    Jeder kennt das: Wer beim Zelten nicht auf's Musikhören verzichten kann, der zahlt sich dumm und blöd, weil der sauteure Ghettoblaster auchnoch Batterien frisst wie Popcorn.
    Der Plan, billiger und besser: Gelbleiakku (schwer aber egal) + Autoradio + Kasten mit den Lautsprecherchassis'

    Wie dimensionier ich den Kasten für nen ordentlichen Klang? Sollte natürlich so klein wie mögich sein.

    Es soll Programme geben, mit denen man Boxenvolumen berechnen kann.

    Macht es Sinn, evtl einen Subwoofer zu bauen und diesen mit Mittel/hochtönern auszustatten?

    Gruß

    Nii

  • Schließ doch einfach eine Autobatterie an einen 12-Volt-Fähigen Blaster an. Mit ein wenig Elektronik zum Schutz vor Kurzschlüssen und Überspannung davor müsste das doch gehen :)

  • Die Sache ist, daß ein Ghettoblaster mit der nötigen Power viel zu teuer ist. Wozu kann ich denn Basteln?
    Gruß Nii

  • Zitat

    Original von HighQ
    Die Sache ist, daß ein Ghettoblaster mit der nötigen Power viel zu teuer ist. Wozu kann ich denn Basteln?
    Gruß Nii

    Nun ja... Für deinen Plan brauchst du ja aber auch erst mal ein Autoradio (ebenfalls mit hoher Ausgangsleistung) und ein Paar Lautsprecher. Das Radio könnte man selbstverständlich schnell und unkompliziert aus einem Auto ausbauen, aber Speaker müssten dann wohl neu bzw. gebraucht dazu gekauft werden. Diese kann man ja nicht so leicht ausbauen und in einen anderen Resonanzkörper wieder einbauen extra für's Zelten. Stellt doch einfach gleich einen Wagen mit ordentlicher Soundpower neben euer Zelt ;)

  • Erzählt mir keine uralten Schuhe. Auto mit Soundpower ist nicht das was ich will, Chassis (also die Lautsprecherteile ausm Auto) kann man sehr wohl in jede x-belebige Holzbox einsetzten, das klingt sogar einigermaßen.
    Fragt mich woher ich das weiß!
    Vor anderthalb Jahren kaufte ich mir einen Panasonic 12V 12Ah "Bleiakku mit Gelelektrolyt", dazu ein 20DM Autoradio und ähnlich teure Hutablageneinbaulautsprecherchassis von Conrad. Die kamen in einen aus Holzabfall beliebig zusammengezimmerten Kasten. Radio und akku dran, fertig war der Ghetto-Deluxe, hielt für 5 Tage Zelten Dauerbetrieb und steckte alle anderen Plastik-Ghettos inne Tasche. Hat mir unglaublich viel Bewunderung eingeheimst, das Ding! Bis das Radio durchgebrannt ist und nurnoch Furzgeräusche von sich gibt.
    Für diese Saison wollte ich das Ding einfach mal neu auflegen, deswegen hier nochmal das Problem:
    Ich will das Boxenvolumen berechnen, deshalb frage ich nach den Programmen.
    Gruß Nii

  • Oh mann, da hab ich mir was vorgenommen...
    Ich habe mich an Speaker pro versucht, da gibt es ne Menge Dinge einzugeben, aber nicht die Größe des Chassis ergo: Groooßes Fragezeichen.

    Die Teile gibts bei Conrad, Best.Nr 338036

    sind lächerlich, ist mir klar, das zu wissen hilft mir aber nicht weiter.
    Ist jemand talentierter als ich?
    Danke
    Nii

  • Hmm. Die Treiber habe ich mir angesehen. Für diem Kohle gar nicht schlecht. Was willste da jetzt dran rumrechnen? Thiele-Small-Parameter gibt's doch wohl ohnehin nicht, ergo auch nix zu rechnen.
    Autoeinbaulautsprecher sind in der Regel mit recht hohem Qts konzipeirt, weil sie in ein (näherungsweise) geschlossenes Gehäuse kommen.
    Also machste einfach Folgendes: Jedes von den Dingern inne Kiste, so groß wie möglich. Je größer, desto Bass.
    Fettich das.

  • Das hilft mir weiter, Danke. besser und einfacher hätte die Antwort nicht ausfallen können!
    Bei Gelegenheit werde ich mein gefährliches Halbwissen auf dem Gebiet mal ausweiten, aber bis dahin...
    eine Frage noch: ist dämpfen angesagt?

    Danke
    Gruß Nii

  • Dämpfen? Kommt so drauf an, musste ausprobieren.
    Eine übliche Bedämpfung mit Acrylwatte oder Noppenschaumstoff bringt ohnehin nur im Mittelhochtonbereich was. Und ob's nötig ist - keine Ahnung. Ich würd's ohne Bedämpfung zusammenschrauben, und wenn's arg schreit in den Mitten - pack' halt was rein.