perfekte Panzerung?

  • Was ist die perfekte Panzerung?
    Sie mus mehrlagig sein und aus verschiedenen Soffen
    bestehen,das ist mal klar,aber woraus und wie dick?
    :D finix

  • PE-Faser mit darauf eine Titaniumschicht (10mm PE, 2mm Ti). Ist wenn man einen ziemlich grossen Roboter hat leider zu schwer (25.4kg pro Kwadratmeter). Man kann aber auch dünner Titanium nehmen.

  • @finix

    "das ist mal klar"

    nix ist da "mal klar"


    @Börge

    Im Lotto gewonnen?


    MfG,
    scotchco

  • Wieso, es ging doch um die Ideale Panzerung? Und wenn man etwa 2000 euro pro Kwadratmeter ausgeben will, wieso nicht. Er fragte nach der Idealen Panzerung nicht nach dem besten Preis-leistungs Verhältnis.

  • Für mich gehört zu "ideal" eben auch Preis/Leistungsverhältnis und Verarbeitbarkeit.

    Dann bleibt die Frage - wäre so ein Sandwich wirklich besser als z.B. 3,5mm (gutes) Titan pur, a la Dominator-II?

    MfG,
    scotchco

  • Ja, habe ich mit einem Bepanzerungsspezialisten besprochen. Wir haben auch Keramik besprochen (ist noch teuerer) ist zwar stärker aber völlig ungeeignet für Robot Wars. Undd 10mm PE mit 2mm Titan kann mehr ab als 3,5mm Titan.

  • Wie kann ich die perfekte Panzerung bauen, wenn ich ein Schüler bin und nict viel Geld verdienen.

  • Darauf gibt's eine einfache Antwort: gar nicht.
    Ist aber auch nicht so schlimm, es muss ja nicht unbedingt die perfekte sein.

  • ich hab gehofft wörter wie perfekt oder ganz einfach werden abgeschafft!

  • perfekt?
    nahezu unmöglich, denn perfekt sollte doch:

    1. unzerstörbar (man nehme razer als mass der dinge)
    2. sehr leicht (darf natürlich auch "nix" wiegen)
    3. bezahlbar (wer hat schon geld?)

    sein. das wäre doch perfekt, oder net? wer mir jetzt DAS material nennt, bekommt meine "bot-kasse", weil ich dann ne menge geld gespart habe =)

    schätze, das damit (auch im namen anderer) das wort perfekt definiert wäre...

    ich mag mich auch irren

  • wieso zu teuer?
    ich hab zwar keine ahnung, wieviel 10mm PE kosten, aber so viel wirds ja wohl nicht sein... (oder täusch ich mich da gewaltig???)
    unt titan... ne 1m²-platte vom 2mm-titan kostet beiEuro-titan ca 275€.
    da kommt man bei 2m² bot-oberfläche auf 550€ + PE.
    ok... es wird zu teuer!!! :(

    mfg
    blauwal

  • gibts irgendwo im netz ne tabelle mit den dichtewerten verschiedener metalle?

  • @Blauwal, die PE-Faser wovon ich rede kostet bei 10mm etwa 1400 euro pro Kwadratmeter. Das ist also ziemlich teuer.

  • also insgesamt 3350€ für 2 quadratmeter... AUTSCH!
    teurer als mancher bot komplett...

    mfg
    blauwal

  • @eldemuffo

    Von deinen Angaben (1. unzerstörbar (man nehme razer als mass der dinge)
    2. sehr leicht (darf natürlich auch "nix" wiegen))
    Geht das fast unmögliche hervor! Aber Stahl ist stahlhart, leicht und elastisch, nur was den Preis betrifft da hab ich keine Ahnung!

  • >...Stahl ist stahlhart, leicht und elastisch...

    Wie bitte? Leicht? :messer:
    Stahl hat eine Dichte von 7,6 g/cm³!
    Macht bei einem Quadratmeter in 3mm Stärke knapp 23 Kilogramm!

    • Offizieller Beitrag

    Na klar ist Stahl stahlhart, ist ja auch Stahl :messer:
    Stahl ist elastisch ? Seit wann ?! :messer:
    Stahl ist leicht ? Seit wann ?! :messer:

    .: Formerly known as GRA Administrator, now OUT OF ORDER :.  

  • Set wann das so is weis ich auch nicht! Unser detscher Biolehrer hat uns das erzählt! Das das nich ganz stimmt is mir auch klar!!!

  • Stahl ist elastisch! Es gibt ein hochhaus, dessen Gerüst aus Stahl ist, und das aussen angebracht ist, und bei nem starken Wind hat sich das bewegt und die fenster zwischen dem Gerüst sind zerbersten...