Search Results

Search results 1-20 of 24.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Filament

Rentaj - - All Stars Gallerie - Raptoren

So, die Schwungscheibe ist fertig. Ich habe die Zähne vergrößert und angepasst. Nun hat sie in eine Richtung große, stumpfe Zähne und in die andere Richtung kleinere, scharfe Zähne. So kann ich je nach Material die Scheibe einfach abnehmen und umdrehen. Hier ist der aktuelle Funktionstest mit der neuen Ausstattung. Es ist nur eine Wedge angebracht da ich auf der anderen Seite eine Schraube ersetzen muss. Am Ende hat sich durch die Vibration der Stecker gelockert. Er fährt zwar, aber es gibt noch…

• Filament

Die neuen Zahnriemenscheiben sind vor ein paar Tagen eingetroffen und eine der Deiden wurde schon bearbeitet und verbaut. Jetzt läuft die Waffe deutlich angenehmer und der Zahnriemen bleibt auch länger gespannt. Bei voller Leistung oder blockierter Waffe rutscht er trotzdem noch durch, aber sie beschleunigt wenigstens zuverlässig. Nebenbei habe ich noch eine Zusatzpanzerung gegen Hämmer, Sägen und "alles was von oben kommt" gebaut. Die Schichten bestehen aus dem 0,5mm dicken Stahlblech-Deckel, e…

• Der Akku hat zum laden drei Anschlüsse um beide Zellen des Akkus gleichmäßig zu laden. Ein Kabel geht zu jeder Zelle, das Dritte ist für den Minuspol. Der Removable Link ist eine Steckbrücke. Oft wird sie selbst gebaut indem man einen Stecker nimmt und ihn in den Stromkreis einsetzt. Ich hab mal eine kleine Skizze beigefügt. Man könnte zum Beispiel einen XT-60 Stecker oder einen T-Stecker verwenden. forum.roboteers.org/index.php?…3e965fa49ca468538be5adf2d Zum Laden nimmst du den Akku einfach rau…

• Filament

So einen ähnlichen Riemen habe ich vorgestern erst gesehen, der würde mir sogar besser gefallen als mein jetziger Zahnriemen. Da muss ich nur nach der passenden Größe und den zugehörigen Scheiben schauen. Ansonsten werde ich mir verschiedengroße Zahnriemenscheiben für den jetzigen Aufbau bestellen und schauen, welche am Besten passt.

• Filament

Eine dickere Achse wird schwierig da ich dann auch alle Stellringe knd Kugellager ändern müsste. Jetzt ist eine 10mm Edelstahlachse verbaut. Aber für die Querstreben sollte noch genug Gewicht da sein. Ich habe zwei kleine Stücke schon von vorne knapp unterhalb der Frontkante nachträglich gesetzt, kann das aber auch nochmal auf der Oberseite machen

• Filament

Der Bolzen und die Muttern halten den Motor, die Äußeren sind an den Querbalken, die Inneren sind an die Halterung für den Waffenmotor geschweißt. Somit kann ich den Motor in der Entfernung verstellen und zur Wartung ausbauen. Der Spinner funktioniert und kommt auch schnell auf Geschwindigkeit. Ich habe am Wochenende den Riemenspanner getestet und trotzdem noch Probleme mit dem Durchrutschen der Zahnriemen. Also werde ich mir noch eine größere Zahnriemenscheibe bestellen. Die Halterungen kriege …

• Du brauchst trotzdem einen 6V Akku. Der Akku gibt die benötigten 6V ab, hält bei zwei Motoren aber nur halb so lange als bei einem. 12V sind für die Motoren vielleicht zu viel, sodass sie nicht lange halten und durchbrennen.

• Bot aus Müll

Rentaj - - Sonstiges

Ich nehme an, dass das ein Fehler in der Beschreibung ist, denn weiter unten ist der Lieferumfang als Sender und Empfänger beschrieben. Das Gewicht ist mit knapp 400 Gramm auch viel zu hoch für nur den Empfänger und auf den Bildern ist die Fernbedienung auch zu sehen, daher gehe ich mal davon aus, dass sie auch enthalten ist.

• Filament

Zu Dortmund bin ich leider nicht da, aber hoffentlich schaffe ich es nach Hannover.

• Filament

Da mein erster Roboter mittlerweile halbwegs fahrtauglich ist, ist es für mich an der Zeit, ihn vorzustellen. Ursprünglich als Horizontalspinner mit Aluminiumrahmen geplant, wurde der Entwurf der Einfachheit halber zu einem Vertikalspinner abgeändert. Mein Auge im Design lag auf die Defensive, weshalb ich mich entschied, eine komplette Stahlkonstuktion zu wählen Das Fahrgestell besteht auf 1 bis 5mm dickem verschweißten Edelstahl. Dieses war die kostengünstigste Wahl und bietet hoffentlich genug…

• Bot aus Müll

Rentaj - - Sonstiges

Es ist durchaus möglich, viele Teile zu recyceln. Aus Metallverschnitten ließen sich Teile der Panzerung zusammensetzen und aus alten Akkuschraubern kann man Getriebe und Motoren gewinnen. Dabei muss man aber eventuell Abstriche in der Materialqualität machen da man nunmal mit dem arbeitet, was man so findet.

• Dann würde ich den Graupner-Fahrtregler für den Waffenmotor benutzen da ich ihn ja schon habe und die Einstellungen dabei keine Probleme darstellen und für die Radmotoren andere Modelle nehmen. Quote from ralf.96: “Meine Empfehlung für Bürstenantrieb in der Raptorweightklasse sind nach wie vor Hobbywing Quicrun 1060. ” Den Fahrtregler hatte ich mir auch schon angeschaut. Irgendwie ist es dann doch der von Graupner geworden, aber wenn dieser Fahrtregler empfehlenswert ist, dann werde ich diese fü…

• Quote from IBF: “Diese "Verzögerungszeit bei der Rückwärtsfahrt" irritiert mich etwas. Kann es sein, dass Du beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts "lange" warten musst, bis der Motor endlich rückwärts dreht ? ” Wenn ich von "Rückwärts" nach "Vorwärts" wechsle ändert sich die Drehrichtung sofort. Von "Vorwärts" nach "Rückwärts" muss ich den Schalter erst in die Neutralstellung bringen. Dabei wird der Motor gebremst. Sobald er zum Stillstand gekommen ist, kann ich rückwärts fahren. Es fühlt…

• Ich habe mir einen neuen ESC gekauft, diesmal einen Graupner Speed Profi 40R. Mit dem neuen Fahrtregler funktioniert auf den ersten Blick alles wie es soll. Der am Graupner-ESC angeschlossene Motor reagiert wie vorgesehen und der am bisherigen Carson-Esc angeschlossene Motor zuckt weiterhin, aber er beeinflusst wenigstens nicht die anderen Motoren. Ich werde die verbleibenden Fahrtregler auch noch durch das neue Modell ersetzen und dann sollte das Problem (hoffentlich) behoben sein. Vielen Dank …

• Der Schalter soll meiner Erfahrung nach den Fahrtregler ausschalten. Wenn ich den Schalter auf Aus stelle, leuchten zwar die Statuslichter, aber er scheint keinen Strom an den Empfänger und den Motor zu leiten; wenn alle ESC's aus sind, leuchten sie nicht mehr. Test 1) Korrekt Test 2) Nur M1 zuckt. Test 3) Korrekt Test 4) Korrekt Quote from IBF: “Jetzt müsste ein Gegentest erfolgen: Zusatztest1: Motoren durchtauschen Wie bei Test4, aber den Motor von M1 (der jetzt durch den 550er ersetzt wurde) …

• Die Drähte am Motor sind nur die Entstörkondensatoren und ich konnte keine Verbindung zwischen den Polen und dem Gehäuse messen. Die Fahrauslösungen gab es schon vor der Entstörung, aber damals bin ich davon ausgegangen, dass die fehlende Entstörung der Grund sei. Die Verkabelung habe ich auch nochmal überprüft, der Stecker auf dem zweiten Bild hat sich nur gedreht. Alle Kabel sind fest und wackeln nicht. Ich habe heute nochmal mit der Fehlersuche weitergemacht. Der LiPo hatte etwa 12,33V als ic…

• Ich habe heute die gesamte Elektronik aus dem Fahrgestell geholt und nochmal getestet. Auch ohne das Edelstahlgehäuse blieb das Problem bestehen. Die Spannung am Empfänger betrug etwa 5V. Daraufhin habe ich bei zwei der Fahrregler, den beiden Reglern für die Räder, das mittlere Kabel durchtrennt und nochmal getestet. Auch mit nur einem Pluspol zum Empfänger bewegten sich die Räder noch, zumindest in den Sekunden bis der Fahrregler mit den drei Kabeln durchgebrannt ist. Jetzt brauche ich erstmal …

• Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werde ihn dann am Wochenende mal auseinanderbauen, nochmal ganz genau überprüfen und alles dokumentieren. Ich habe heute kurz einmal die Spannung mit Motorlast direkt am Akku gemessen. Als Startwert hatte er wieder etwa 12,50V, sie ist unter Last kurz auf ungefähr 11,2V abgefallen. Ich werde das aber auf jeden Fall am Wochenende mit genügend Zeit nochmal nachmessen..

• Die 12,5V sind direkt am Akku gemessen worden um die Spannung vor und nach dem Test zu vergleichen. Für die Messung im Video habe ich das Multimeter zwischen den linken Motor und den linken Fahrtregler geschalten, da traten die Spannungen von bis zu 7,5V auf obwohl sie da ja eigentlich gar nicht sein sollten. Das linke Rad wurde nämlich während des gesamten Tests nicht angesteuert.

• Ich habe heute nochmal einen Test durchgeführt. Hier ist das Video dazu: youtube.com/watch?v=8_RTGJr6jBI Die Akkus wurden wieder vorher aufgeladen; die Anschlüsse wurden noch nicht verändert.