Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 737.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zur Panzerung

Runsler - - Technisches

Beitrag

youtube.com/watch?v=PgYbhJ7Xps8 Son of Wyachi war zB. ein sehr erfolgreicher Walker. Nach aktuellem Regelwerk würde der Mechanismus aber nichtmehr als walker zählen... Ansonsten mach doch mal einen Thread unter All-Stars Raptoren auf, das findet man einfacher wieder. Denn Walker sind garantiert interessant, und hier ging es ja eigentlich nur um die Panzerung

• So, mal ein bisschen rumgespielt... cad.onshape.com/documents/fe47…/d9a2b8088341034768ecc1d4 Die unteren "Scheiben" werden mit Achse und Deckel bzw. Boden des Bots verbunden. durch das kleine Loch kommen die Kabel für den link. Der große Klops oben ist dann ein Alu-Drehteil, da kommen Löcher rein für die Ketten/Stahlseile. Muss nochmal rumrechnen, der verlängerte untere Teil dient als Reibrad für die beiden Motoren. Ob der wirklich genau so bleibt oder da noch ein Gummirad oder ähnliches draufko…

• Frage zur Panzerung

Runsler - - Technisches

Beitrag

Wobei der Gewichtsbonus schon nicht zu vernachlässigen ist (siehe SOW in der Walker-Version damals), und ich fände es richtig gut einen in der Arena zu sehen. Geh nur sicher, dass er wirklich als Walker "zählt", und nicht nur so aussieht. Finde ich als ersten Bot sehr mutig, direkt solche Pfade zu beschreiten, aber umso besser wenn es klappt. Und wenigstens fallen deinem Bot dann nicht die Räder ab, im Gegensatz zu meinem ersten...^^ Hätte jetzt trotzdem empfohlen als erstes etwas relativ "konve…

• Frage zur Panzerung

Runsler - - Technisches

Beitrag

Off-topic: Ich mag eure edits

• Frage zur Panzerung

Runsler - - Technisches

Beitrag

Die Raptorklasse ist extra als "Einsteigerklasse" etwas entschärft angelegt: Die erlaubten motorengrößen- und Arten sind beschränkt, ebenso wie maximal 12V benutzt werden darf. Sehr viele bis fast alle Konzepte, die bei 6kg funktionieren, funktionieren später auch bei 13,6kg, sodass man da viel Erfahrung in die "unbeschränktere" klasse übertragen kann. Manchmal werden auch Beetle empfohlen, allerdings gab es die bisher nicht als richtiges Turnier auf unseren Events (ändert sich aber evt. bald), …

• Das Maus Projekt

Runsler - - All Stars Gallerie - Raptoren

Beitrag

Mit der Rolle unterm Anker sieht es so aus, als hättest du recht viel Abstand zwischen Anker und Boden, oder täuscht das auf dem Bild? falls ja, schützt der zwar gut vor Spinnern, aber alles wedge-artige wird dir Probleme bereiten.

• Frage zur Panzerung

Runsler - - Technisches

Beitrag

Du darfst deinen Bot panzern, womit, wo und wie viel du willst. Dabei gibt es nur zwei Ausnahmen: 1. Die Panzerung darf weder für Menschen gefährlich, noch allzu "dreckproduzierend" sein, also kein Uran, Asbest oder Styropor... Auch wenn es witzig wäre, seinen Bot mit 1m³ Styropor zu panzern, das wegzufegen/aufzuräumen dauert ewig. 2. Der removable Link (sozusagen der "Zündstecker" muss zugänglich sein. Da darf auch eine Klappe oder sowas drüber, aber der muss ohne Werkzeug gezogen werden können…

• C4

Runsler - - All Stars Gallerie - Raptoren

Beitrag

Hihi, dann wirst du dich richtig freuen bei dem, was in den Kampfpausen hinter der Arena passiert. Siehe Hannover (das letzte Event): Da hatte es Punisher die eine Seitenwand komplett zerlegt, inklusive Waffenhalterung und allem. Wir hatten aber noch ein Stück HDPE in ausreichender größe und (fast) passender dicke da, in einem anderen Team hatte jemand eine Stichsäge, der bot wurde rechtzeitig wieder repariert. Nachdem das geklärt war, der eigene Bot wieder am ladegerät hing und nochmal durchgep…

• Raptor-Basiswissen

Runsler - - Regelwerk / Tutorials

Beitrag

würde mir auch wünschen, die ersten 1-2 Kommentare regelmäßig zu aktualisieren und als to-do-liste zu behalten, mit kram, der noch als Ergänzung gewünscht wird oder was sonst noch fehlt. Sowas gerne einfach kommentieren, jemand mit den entsprechenden forenrechten kann das dann in den ersten Kommentar kopieren und die dahinter wieder löschen, zur Übersicht. Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand von euch, die mehr mit der elektro-seite bewandert sind ergänzen/erläutern, was ich jetzt oft sch…

• Da ich irgendwie nicht schlafen konnte, hier mal den Anfang vom entsprechenden noob-freundlichen Thread: Raptor-Basiswissen Da fehlen noch einige links (unter anderem aus dem Post über diesem) Bilder und lauter solche Sachen... aber zumindest ein Anfang ist gemacht.

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

5. Häufige Fehler und Probleme Zunächst wird gerne übertrieben. Dies zeigt sich vor allem beim Kampf darum, welcher bot unter den anderen kommt. Prinzipiell ist das eine sehr gute Strategie, nur wenn man es übertreibt, bleibt man entweder im Holzboden der Arena stecken, oder strandet bereits auf winzigen Splittern oder teilen, die von bots abgefallen sind. Ähnliches zeigt sich auch beim Antrieb: Der bot wird entweder so schnell gebaut, dass man ihn nicht kontrollieren kann und in der Grube lande…

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

4. "Chassis" Oder auch: der Rest vom Bot. Das ist jetzt der Teil, wo man Designtechnisch der Phantasie recht freien Lauf lassen kann. Dabei lohnt es sich aber auf manche Dinge zu achten. Die entscheidenden Teile und ihre Funktion sind: Räder: Naja, ohne Räder fährt es sich schlecht, jedenfalls normalerweise. Als Räder eignen sich zB. aus HDPE ausgeschnittene Kreise mit einer eingeschlagenen/eingeschmolzenen Mutter, die auf die Getriebeachse geschraubt wird (bei Akkuschraubergetrieben). Auf die K…

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

3. "Innereien" Im folgenden wird zunächst von einem Bot ohne "aktive" Waffe ausgegangen, also einem, bei dem der Antrieb irgendwie auch als Offensive genutzt wird. Die Innereien kann man in zwei Teile aufteilen: 1. Ohne große Unterschiede in jedem Bot vorhanden: LED, Empfänger, Link 2. Designabhängig: Akku, Motoren, Getriebe oder andere Untersetzung, Fahrtenregler (ESCs) Empfänger: Quasi die "Ohren" des Bots. Er erhält die Signale der Fernsteuerung, und wandelt sie in elektronische Impulse um, d…

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

2. Aufbau/Komponenten Erstmal die Arena, denn der Bot muss ja mit seinem Umfeld zurechtkommen. Der Boden besteht aus OSB-Platten, also relativ rauer Holzboden, im Laufe des Turniers entstehen zwangsweise kleinere oder größere Macken, Löcher etc. Die Wände gehen bis (fast) direkt an den Boden, im unteren Bereich bestehen sie aus Autobahn-Leitplanke, darüber aus klarem Kunststoff. Die Leitplanken sind dabei leicht "wellig", und der unterste Teil ist nach außen gerichtet, sodass Bots unter diesem l…

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

1. Grundlegende Gedanken zum ersten Bot Vorweg: Die meisten ersten bots sind viel zu ambitioniert und übertrieben. Das ist normal, fast jeder glaubt die unschlagbare Idee zu haben und damit gewinnen zu können. Manchmal stimmt das sogar, meistens allerdings sind diese Ideen so kompliziert, dass sie auf dem Papier oder im Kopf stecken bleiben und nie wirklich gebaut werden. Oder die "innovative" Idee wurde bereits mehrfach ausprobiert und funktioniert einfach nicht. Fortschritte in der Technologie…

• Raptor-Basiswissen

Beitrag

Brennt mir sowieso schon eine Weile im Hinterkopf, aber aus aktuellem Anstoß: Ich würde hier gerne mal einen "Sammelthread" zu dem Basiswissen, das man braucht um quasi von null zu einem funktionierendem Raptor ohne aktive Waffe zu kommen. Dabei geht es nicht um eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum nachbauen, sondern mehr grundlegende Mechatronik und Materialien, die sich bewährt haben jeweils mit 1-2 Beispielen, sowie "Fallen", in die man geraten könnte und die sich vermeiden lassen. Dabei we…

• Zitat von Xenoblade: „Wenn man beim feather oder raptor dazu lernt wirds teuer... “ Beim feather kann das durchaus passieren, bei Raptoren... ist es zumindest unwahrscheinlicher. die Begrenzungen im regelwerk bezüglich motoren und Akkuzellen ist ja extra darauf ausgelegt, dass zwar etwas passieren kann, aber nicht gleich der ganze Bot "explodiert"

• erstmal direkt zum Schrauber: Ja, in einem Akkuschrauber befindet sich meistens ein Bürstenmotor der 550er Baugröße mit einem brauchbar untersetztem Planetengetriebe. Perfekt für Raptoren, für Feather mit aktiver Waffe, die sich nicht aufs pushen verlassen müssen oder auch für Feather, wenn man vier davon benutzt noch gut. Ich persönlich hab sowas noch nicht auseinandergebaut und zerlegt, ist aber sehr oft und von vielen gemacht worden, besonders weil es bei ebay et. oft günstige Akkuschrauber m…

• Dreck

Runsler - - All Stars Gallerie - Featherweights

Beitrag

Äääähm... möglicherweise?^^ Also so ganz grob vllt. Aber erstmal gucken, wie das mit Kettenkarussell funktioniert. erstmal aktive waffe und konventioneller antrieb, aktive waffe und übertriebene Räder danach. eine komplizierte Sache zur Zeit. Wobei das ein sehr schönes kampfende war^^

• als jemand mit null elektro- Vorkenntnissen und keinem zum botbau wirklich sinnvollem Beruf... Doch, bis Dortmund schaffst du. Meinen ersten bot hab ich in zwei Wochen nachts auf dem Dachboden mit einem umzugkarton mit Brett drauf, einer stichsäge, einem akkuschrauber und einem lötkolben zusammengezimmert. Der war zwar nicht gut (dafür sehr witzig) aber das event hat ne Menge Erfahrung gebracht, und mit der zweiten Version bin ich jetzt recht zufrieden. Ich würde auch überlegen mit einem raptor …