Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir hatten ein Kamerateam von unternehmerinnen.tv bei uns zu Gast. Der Videobeitrag von der Maker Faire 2018 ist fertig geschnitten und online. Wir sind der letzte Beitrag ca. die letzten 4 Minuten. unternehmerinnen.tv/

• Projekt Kettenkarussell

IBF - - All Stars Gallerie - Featherweights

Beitrag

Zitat von Runsler: „Wie sollte ich das am sinnvollsten machen, damit es da falls mal etwas schiefläuft und der wirklich bei hochgefahrener Waffe gezogen wird keine Probleme gibt? 40cm Radius mit langem Arm "rüberangeln" scheint mir suboptimal. “ Ich hätte da eher Angst, dass beim Stecken des Links der Brushless schon anläuft und die Ketten Dir das Schienbein und die Finger vernageln. Bei einem Disney-Video gab es mal den Sport-Goofy, der sich bei der Olympiade als Hammerwerfer (=Kugel mit Kette)…

• Baubericht Feather

IBF - - All Stars Gallerie - Featherweights

Beitrag

Schön geworden! Vor allem die abgeschrägten Ecken bei den Spinner-Lagern geben dem Ganzen einen besonderen Look. Mit der Lackierung bin ich überfordert. Ich hätte am Ehesten noch an den Tiefseefisch gedacht. (Zweites Fotos: links am Rad das geöffnete Maul, am rechten Rad die Schwanzflosse. Aber der senkrechte Strich in der Mitte nach oben ergibt keinen Sinn, denn der Fisch hat seine "Leuchtkugel" nach vorne über das Maul gelegt. (???) Den Namen "lahar" kenne ich irgendwo her von einem Atomkraftw…

• Zitat von Buchi: „Zitat von puckilie: „Eine CE-Kennzeichnung wird in der EU für "Geräte" benötigt, die "in den Verkehr gebracht" werden. Reine "Komponenten" die erst zu einem "Gerät" verbunden werden, benötigen keine CE Zertifizierung. “ Wen will er denn damit hinters Licht führen ?Aber egal, er hat halt kein CE-Bapperl dafür ausgedruckt, das will er wohl damit sagen. LG -Michael “ Denke ich auch, dass es ganz einfach keine Doku über durchgeführte EN-Prüfungen gibt und somit keine Konformitätser…

• Raptor Zeit

IBF - - All Stars Gallerie - Raptoren

Beitrag

Zitat von puckilie: „habe gestern noch ein steuermodul für die motoren bestellt (L298N) “ Ich kenne die Bezeichnung L298 als Treiber-IC für Schrittmotoren. Da muss aber noch "viel" anderes berücksichtigt warden, damit da ein Akkuschraubermotor für einen Raptor angehängt werden kann. Welche Waffe Du einbinden willst, ist beim Start als Einsteiger wie Dich relative unwichtig. Bau am Besten erst einmal was, das fährt und schiebt.

• Pyro-Bots

IBF - - Team-Pages

Beitrag

Hatte ich schon fast vermutet. Aber das Bild ist erstaunlich scharf geworden, auch die Bewegung führt zu keinem 'verwischen'. Darum 'gut getroffen'

• Zitat von D.D.Armageddon: „dann werde ich auch den IBF Standard bei unseren bots einführen. “ Freut mich !

• Projekt Hammerschwanz

Beitrag

Zitat von Buchi: „Zitat von IBF: „Kannst Du sie hier bitte mal zur Verfügung stellen? Im Filenamen ist "Runsler" mit aufgeführt. “ Ist hier im Anhang. “ Danke !

• Pyro-Bots

IBF - - Team-Pages

Beitrag

Gut getroffen !

• Reihen-/Parallelschalten von Akkus

IBF - - Elektronik, Fahrtregler

Beitrag

Im Thread von "adios" wurde etwas zu umfangreich auf das Thema Reihen-/Parallelschalten von Akkus eingegangen. Darum die Beiträge hierher verlagert.

• Bei der IG Mikromodellbau in Regensburg wurden die Fernbedienungen auch selbst gebaut. Und zwar mit Bluetooth-Modulen. Hat funktioniert, war natürlich nur für ein paar Meter zum Spielen mit den 1:87-Autos gedacht. Aber der Entwickler hat sich ganz schön reinknien müssen, um das Zeugs zum Laufen zu kriegen. Vor allem, weil noch ein Fehler in der Firmware war, der erst über ein Telefonat mit dem Hersteller in Asien zugegeben wurde, damit ein Workaround gefunden wurde. Mach' ruhig Deine Entwicklung…

Beitrag

Zitat von Runsler: „weil sich bei paralelschaltung die Zellen irgendwie versuchen gegenseitig auszugleichen oder sowas? “ Ja, genau aus diesem Grund. Wie in einer Ehe gibt es bei zwei Akkus immer einen, der der Blöde ist. Und der ackert sich zu Tode, um seine Energie dem anderen zu geben. Der andere Akku hat irgendwann genug, jetzt versucht er den anderen Akku aufzuladen. Das Schlimmste was passieren kann: Einen entladenen Akku an einen geladenen Akku parallelschalten. Da fließt dann so viel Str…

• TNT

Beitrag

Zitat von Team Explosive: „Bisher reichen meine Fahrkünste leider noch nicht aus, um die Räder effektiv zu schützen... “ Jajaaaa...... Wer hat gleich wieder den dritten Platz belegt ?

Beitrag

Kurz zur Ergänzung: Bei dieser Beschaltung sind die zwei Akkus in Reihe geschaltet. Und zwar mit einem XT60-Adapter. Damit können die Originalstecker der Akkus beibehalten werden. Bitte Unterscheiden, ob die Akkus parallelgeschaltet werden sollen ( ) oder in Reihe geschaltet werden können. ( ). Also lieber zwei kräftige 2S und die in Reihe schalten, als zwei halbstarke 4S und die dann parallelschalten.

• Zitat von Bot-fan: „Ich habe für die Vorderantriebe 6,2Ah und für hinten. 2 Kreise, wenn einer versagt, fährt die andere Hälfte einfach weiter. “ Ich glaube, da muss ich Dich etwas enttäuschen, dass das so funktionieren könnte. Bei Boober (frühere Version) erfolgte der Antrieb durch zwei Motoren im Heck, wobei die Vorderräder durch Ketten ebenfalls angetrieben wurden. Sobald eine Kette gerissen ist (die zweite Kette wurde dann auch entfernt), war das Fahren und Steuern nicht mehr möglich. Die be…

• Im Prinzip geht es darum, selber niemanden zu stören oder selber nicht gestört zu werden. Darum die Forderung nach zugelassenen Sendern bzw. Empfängern, wenn diese ebenso senden (Telemetrie). Wir wissen von der Zeit, als noch 40MHz und 27Mhz-Funken (bei den Ants) im Einsatz waren, was es für Schwierigkeiten gibt, wenn an einer Arena mehrere Sender im Einsatz sind. Stellenweise keine Funktion mehr am Bot oder die Kiste tanzt Rock'n Roll, obwohl alle Knüppel am Sender in Neutralstellung sind. Auch…

• An anderer Stelle war die Anfrage von passenden LiPos für Ants. Das Anstecken zum Laden ist stellenweise etwas fummrig. Ich habe daher für unsere Ants bzw. die Ant-Rockeys eine Platine gemacht, wo alles zentral drauf ist. Einfach den Fahrtregler mit den zwei Drähten für die Spannungsversorgung verbinden und den Akku (2S) anstecken. Ladebuchse, Ein-/Ausschalter, Kontrollleuchte, alles onboard. Ant_Loadswitch2_6.jpg Ant_Loadswitch2_7.jpg Ant_Loadswitch2_8.jpg Die verzinnte Leiste an den zwei Seite…

• Projekt Hammerschwanz

Beitrag

Zitat von Runsler: „Ich denke, ich werde bis zum nächsten event evt. sogar mal mit ganz anderen Kennlinien experimentieren, irgendwas im Sinne einer langsam steigenden graden auf der ersten Hälfte, und ab da einfach nur volle power. “ Jugend forscht

• Bei MMV24 hatte Buchi mir seinen Laptop geliehen, damit ich die Kennlinie von Runsler's Hammerschwanz noch etwas ändern konnte. (Danke für's leihen!) Der erste Test mit der Expo2-Kennlinie (siehe vorherige Seite) war bei Hammerschwanz nicht so erfolgreich. Ich denke, dass diese Kennlinie nicht die voll mögliche Power vom Fahrtregler abruft. Nur als Tipp, wie man sich davon überzeugt: In meinem PC-Programm (IBF_GRA_Tools) zum Parametrieren des Fahrtreglers kann man auch den aktuellen Zustand der …

• Projekt Hammerschwanz

Beitrag

Beim MMMV24 in Hannover hatten wir die Kennlinie der Motorsteuerung etwas geändert. Vorlage war zunächst die Expo2 von Buchi. Aber dann konnte Runsler nicht mehr so schnell "schlagen". Ich habe dann kurzfristig noch diese Expo2 geändert. - Die ersten 5 Werte raus - Ab der Hälfte die Steigung erhöht => also etwas mehr Power ab der Hälfte @Buchi: Zunächst mal danke für's Leihen von dem Laptop. Ich hatte ganz vergessen, dass ich Dir sage, dass diese Kennlinie derzeit nur auf Deinem Laptop ist. Kann…