Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 708.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nunja, eine klassische IBF Konstruktion die vermutlich wie immer gut funktionieren wird... Bei den Heavies ist das aber halt eine andere Hausnummer als sonst so üblich, daher: - Rubycon ZL Serie hat sich als LowESR Elko bisher immer recht brauchbar geschlagen. - Irgendwas um die 100A also, in dem Betriebsfall hier vielleicht aber etwas mehr als nur ein paar Sekunden. Wie verhinderst du das Überhitzen der Lötstellen zwischen FET und Platine und damit das ungewollte auslöten? - Da ich keine Schalt…

• Maschinenkonstruktion für Musik

Gizmo - - Sonstiges

Beitrag

Hab den Channel gerade mit allen Floppotron Stücken gefunden: youtube.com/playlist?list=PLNU8fSoY0vesEhVv1ErMBrhGMr9r464To

• Maschinenkonstruktion für Musik

Gizmo - - Sonstiges

Beitrag

Floppotron: The Final Countdown youtube.com/watch?v=G-X-p0C0Uas Gibt noch ein paar mehr und auch andere Computer Teile Orchester...

• Ich hatte mal das Format 100x50 mit zwei Ebenen im Sinn. Ich hatte auch mal 80x40 in der Auswahl aber da bekommt man die Dual Endstufe für Feathers nicht richtig unter. Wären das akzeptable Formate oder passt das nicht in die 3 Klassen...?

• Zitat von IBF: „Wie genau meinst Du das? Für alle Leistungsklassen ein "einheitliches Prinzip"? Oder speziell jetzt nur für diesen Fahrtregler in der Beetleweight-Klasse? Prinzipiell könnte das schwierig werden. Sobald irgendwas geändert werden muss, könnte sich der Platzbedarf ändern. “ Ja, für alle Klassen ein Prinzip, sowie wie bei z.B. Arduino oder Raspberry Pi. Es könnte "schwierig" werden, aber aufgrund der Erfahrungen du du bisher sammeln konntest, lässt sich daraus nicht das Gröbste bere…

• Ok, mit P-FETs entgeht man natürlich den Schmerzen. Das und das Weglassen der Strombegrenzung verringert die Komplexität und die Kosten, ist aber mehr Aufwand auf der Software Seite. Wenn du P-FETs verbaust, geht dann nicht eine klassische Low Side Treiber Einheit (z.B. TC4468) auch für die High Side? Damit hättest du einen weiteren Freiheitsgrad für die Ansteuerung der Brücke. Das mit den Schraubklemmen ist schon aufgefallen und sicherlich schön aufgeräumt im Bot, kostet halt aber Platinenfläch…

• Ok, jetzt verstehe ich. Gut finde ich mehr Funktionen zentralisiert und der modulare Ansatz. Selbiger wäre mir aber noch zu wenig ausgeprägt und das hätte ich anders gemacht. Bei meinen letzten Designs (ganze anderes Hobby/Thema als RW) war meine Idee mit der ich gut und günstiger gefahren bin: Das Arduino Konzept kopieren. Dinge die man immer benötigt kommen zusammen auf eine Platine, bei mir wäre das das CPU Modul. Dinge für die Anwendungsfälle sind entweder ein Aufsteckmodul für das CPU Modul…

• Eine schicke Konstruktion, aber IBF ich hätte da eine Anmerkung: Du hast hier noch weniger Platz als bei deinen großen Reglern Fahrtregler V4.x, baust aber diskret mit mehr Bauteilen. Warum bist du also von dem sehr erfolgreichen Konzept der Smart Half Bridge Familie (BTS7960) abgewichen? Gibts die nicht für kleinere Ströme im D2PACK?

• Fahrtregler auf Arduino Basis

Gizmo - - Elektronik, Fahrtregler

Beitrag

Der original Satellit von meiner DX6i verkraftet auf keinen Fall 5V. Das ist ein 3,3V System...

• Hobbyking Pocket Quad

Gizmo - - BlaBlaBla

Beitrag

Da hab ich nen Tip: In kleinen Bastellädchen gibts kleine Döschen in allen möglichen Geschmacksvarianten...

• Hobbyking Pocket Quad

Gizmo - - BlaBlaBla

Beitrag

Ich meinte natürlich keine 3W Luxeon LED, sondern ne High Efficiency LED mit maximaler Helligkeitbei bei bereits 3 mA... Ok, was isses eigentlich, X oder + Konfiguration? Bei + würd ich die "Front" mit ner Neon Farbe lackieren...

• Hobbyking Pocket Quad

Gizmo - - BlaBlaBla

Beitrag

Mach ne High Power LED dran...

• Zitat: „Hört auf einen Dinosaurier und macht die Schaltung bzw. das Softwaredesign "wasserdicht". Sonst geht's euch wie vielen Fahrtregler-Entwicklern hier im Forum... => nie mehr wieder etwas gehört von den Projekten. Augenzwinkern“ Zitat: „Lies einfach mal die "uralt-Beiträge" von den Roboteers, die sich leider hier im Forum nicht mehr sehen lassen. X-Anläufe mit den Fahrtreglern gemacht, aber leider so "genial" ausgedacht, dass der erste Fehlschlag schon zum Frust und Abbruch geführt hat. => …

• Ich persönlich bin mit beiden Abschnitten von Alex einer Meinung. So gehe ich grundsätzlich vor wenn das gesamte Konstrukt das zulässt, allerdings bewege ich mich nur noch auf AVR und AVR32, evtl. mal noch auf Cortex-M. Spätestens wenn Echtzeitbetriebssysteme (oder auch schon einfache Scheduler) dazu kommen wird im Idle Task eigentlich immer die CPU schlafen gelegt. Der OS Tick wird über Interrupt des Timers generiert, der dann auch immer die CPU weckt... Ich persönlich würde einen AVR mit mehr …

• Für welche Art...? 2 N Channel in der High Side und 2 N Channel in der Low Side: AVR => TDA340 => 4 N-FETs 2 P Channel in der High Side und 2 N Channel in der Low Side: AVR => Quad Low Side Driver (gibt ne Menge davon) => 2 N-FETs und 2 P-FETs Jede andere Kombi: AVR => Transistor Array => 2 N-FETs und 2 P-FETs Für die kleinen FETs eines ANT Reglers muss der Treiber nicht so fett sein. Eine Transistorstufe reicht schon, muss noch nicht mal Push-Pull sein. Ein paar Mikrocopter fliegen mit nem AVR …

• Lassen sich die XBees seriell ansprechen, also über den UART? Das wäre ein Vorteil. Die HopeRFs sind low level direkt mit SPI anzusprechen und das kann echt nervig und fehleranfällig sein. Ich hab manchmal echt gezweifelt ob der Weg der Richtige ist; bis heute bin ich nicht 100% zufrieden. Sicher, beim HopeRF hab ich volle Kontrolle über alles, aber dementsprechend muss ich mich auch um Dinge kümmern von denen ich Ahnung haben sollte und die ich mir dementsprechend aneignen muss. Kurzum: Mit den…

• Ich arbeite mit den RFM12B von Pollin auf 433 MHz und 868 MHz. Die gibts mittlerweile auch für 2,4 GHz aber durch WLAN, Blauzahn und ZigBee uninteressant wegen Einkopplung. Für die 433 MHz gilt dass jeder billige China Brenner aus Wetterstationen und dergleichen auf den Äther drückt. IBF hat zwar wegen der Oberwelle nicht unrecht, trotzdem würde ich am ehesten noch zu 868 MHz tendieren. Die HopeRF Dinger funktionieren, sind aber bei der Kombieinheit (Transceiver) am Empfägner nicht ganz so empfi…

• Zitat: „Ich empfinde drei zu speichernde Konstanten und die beschriebenen 2 Multiplikationen und Subtraktionen nicht als hohen Aufwand Augenzwinkern“ Mit der entsprechenden Vorarbeit natürlich nicht... :] Zitat: „@Marco: wenn Du jetzt Urlaub hast, dann wird an dem Ant weitergebaut? Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern“ Nee, am Moped... :]

• Zitat: „Schön von Dir Marco, dass Du technisch wieder mitpostest. Deine Beiträge hatte ich schon schwer vermisst.“ Ich hab Urlaub... Und bin über meine alten Regler-Jugendsünden gestolpert... Zitat: „Floating-Point-Operationen scheiden aus.“ Auf jeden Fall immer dann wenn es zeitkritisch wird. Davor und danach geht aber. Was Alex da so erklärt kann man machen, es gibt aber auch Fixed Point Libs für 8-Bitter ohne FPU die man verwenden kann. Das ist zwar deutlich schneller aber niemals so schnell …

• Zitat: „Wie kriegt man das alles mit? großes Grinsen : Du muss Dein Programm in einzelne "Scheibchen" unterteilen. Also für jeden Prozessschritt eine kleine Unterroutine anspringen. Und jetzt kommt der Gag: Zwischen dem Anspringen der Unterroutinen springst Du grundsätzlich immer eine einzige Routine an: nämlich die, die den Eingangsport überwacht und abhängig von dem Statuswert die Entscheidungen trifft, wie's weitergeht (=Timer starten/stoppen, Timerwerte merken, Statuswerte verändern,...)“ Da…