Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• J.C. Christine

IBF - - All Stars Gallerie - Featherweights

Beitrag

An dieser Stelle möchte ich ein neues Featherweight-Projekt vorstellen. Die Idee geistert schon einigen Jahren im Team IBF herum, aber jetzt hat Flatliner-Dirk den Startschuss mit dem Erstellen von der Antriebseinheit gegeben. Wer sich mit den älteren Filmen aus den 80er Jahren ein bißchen auskennt, der kennt bestimmt auch John Carpenters "Christine". Geht um einen Heckflossen-Auto (1958er Plymouth Fury) , das jeden umbringt, der sich ihm in den Weg stellt. Dabei läuft immer das Radio und spielt…

• C4

IBF - - All Stars Gallerie - Raptoren

Beitrag

Zitat von ralf.96: „Wobei ein externes Failsafe (oder der IBF Regler) auch nur ansprechen können, wenn der Empfänger bei Signalverlust ein Failsafe-Signal ausgibt und nicht einfach die letzte Steuereingabe. “ Danke Ralf für die Weiterempfehlung. Bei den von mir verwendeten Orange-Empfängern fällt bei Funkausfall ein Kanal nicht aus, nämlich der für Throttle ("Gas" bei den Fliegern). Darum wurde der Mode integriert, dass beide Motoren in den Failsafe (=Stillstand) geschickt werden, wenn eines der…

• Pc-Lüfter in der Raptor- Klasse

IBF - - Regelwerk / Tutorials

Beitrag

Zitat von Bot-fan: „Der "Lüfter" sollte halt kein kW Leistung haben und zusätzlich einen Riemen an eine Metallscheibe führen... “ Das wäre dann der "Heatball"-Effekt.

• Hab' neugierdehalber mal bei der Maker-Seite vom Heise-Verlag aufgeschlagen, ob es was Neues gibt. Dabei ist mir die Mini-Maker-Faire in Nurnberg aufgefallen. Liegt, im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen, relative nahe bei mir (120km). HkxgKUVVShoqwAG58IRdIRd6QkzEDrcWmJiIiIiIhuTr0iSB7anYkq1CNvyQNwdXVtPa0uVte6jjQeiMnfhaThxYieLB3HZEQXD0fSrnzEeHT06BANhkdsw56MaajPegbTPF3hOe0ZZP08Bal7tiFieI8+hZKIiIiIiOiGMbkoqPNEREREREREV8TxX4iIiIiIiMgoDJJERERERERkFAZJIiIiIiIiMgqDJBERERERERmFQZKIiIiIiIiMwiBJRERE…

• 3D-Druck

IBF - - Werkzeuge, Halbzeuge und Hilfsmittel

Beitrag

Zitat von Rattlehead: „wie Fusion360 “ Ok,... ich schau mal, ob ich da den Einstieg schaffe. Bei den CAD-Programmen, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, scheiterte es immer an Kleinigkeiten. Meistens, dass die Programme ein "Eigenleben" hatten, so dass man z.B. den Start-/Zielpunkt nie genau da hinbekam, wo er sein sollte, weil irgendeine blöde Grid-Funktion es besser wusste.... In den nächsten Wochen (bis zur Intermod in Dortmund) wird das ohnehin nichts mit einem 3D-Drucker bzw. es…

• 3D-Druck

Beitrag

Zitat von Rattlehead: „Finger weg! “ Danke für den Tipp und die Warnung! Es ist so, dass ich schon genügend andere "Baustellen" habe. Darum also nicht noch ein neues Werkzeug, bei dem man wieder nächtelang versuchen muss, die Sache in Betrieb bzw. repariert zu bekommen. Für 199 Euro einen Staubfänger im Labor, das wäre noch vertretbar gewesen. Aber wenn das Dings dermaßen viele Einschränkungen hat, dann verzichte ich lieber darauf. Das Zitat aus dem 3D-Forum bei der Reklamation sagt alles: "für …

• 3D-Druck

Beitrag

Mal eine Frage an die Spezialisten: Wäre dieser 3D-Drucker was für den Einstieg, um sich kleinere Teile anfertigen zu können?: reichelt.de/?ARTICLE=207543&PR…nl=02a2018&nldnt=3Deocfq& HltUgDT9th+8ZoEQVIshDWUuTlj4UoYzxSmxPHkJTzJEt2k2P8Df5QXD3cOI+oAAAAASUVORK5CYIIA

• Empfehlung Schweißgerät?

IBF - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von bat_boy: „mit einer normalen elektrode (Phönix blau) zusammengeschweißt “ Nachdem ich meine liebe Not habe, die ganzen Schweiß-Bezeichnungen zuzuordnen: Das ist das "normale" Elektrodenschweißen"? Also den Strom durch die Elektrode jagen? (Im Gegensatz zu einen Lichtbogen erzeugen und dann das Lot separat hinzufügen...?)

• KING of BOTS 2017

IBF - - Veranstaltungen/Events Allgemein

Beitrag

Ja, finde auch, dass die Veranstaltung sehr gut gemacht ist. Natürlich massiv Anleihen von Robot Wars gemacht. (Anders geht's ja auch wohl kaum .... ) Schmunzeln habe ich müssen, als ein Team bis zur letzten Sekunde noch am Bot geschraubt hat und der Einzug in die Arena etwas in's Stocken kam. Scheint überall das Gleiche zu sein... Ein bisschen blöd ist der Schnitt gewesen. Immer wenn ein Bot einen Treffer gelandet hatte, würde das Publikum, die Jury oder der Fahrer eingeblendet, statt die Auswi…

• 08/15 - Der Name ist Programm?

IBF - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Flatliner: „Für die Räder ist Nebelwerfer die größere Gefahr, für alles andere gibt es Otis “ Ich denke auch, dass Enigma immer etwas Unrecht getan wird. Die Maschine ist zuverlässig, wird sehr gut gesteuert und liefert eine exzellente Show. Aber das Hochschleudern des gegnerischen Bots ist noch soweit moderat, dass jeder halbwegs anständig gebaute Bot eine Überlebenschance hat. Und ein paar kleine Blessuren gehören schließlich zu unserem Sport.

• Zitat von Rattlehead: „Dann habe ich unsere Informatik/Techniklehrerin gefragt, ob man nicht eine Art AG dazu einführen könnte. Witzigerweise schien sie recht begeistert. “ Wenn ich Lehrer wäre, würde ich auch begeistert sein. Endlich mal etwas Sinnvolles in den Unterricht mit einbauen können. (bzw. ausserhalb der regulären Unterrichtsstunden, aber das färbt dann auf den Unterricht ab. )

• Zitat von Rattlehead: „2mm PC und 10mm MDF. Aber auch eher nur eine Skizze. “ Die Gemeinheit liegt darin, das "wabbelige" Zeug so miteinander zu verschrauben, dass es einigermaßen stabil ist. Hilft ja nicht, wenn die Arena auf zwei Holzböcke gestellt wird und dann durchsackt....

• Zitat von bat_boy: „feine Arbeit. Ich befürchte du must die ganzen Möglichkeiten recht gut dokumentieren, sonst geht was verloren. “ Ja, ist für Außenstehende nicht ganz einfach zu interpretieren, wie mächtig dass der Waffenkanal inzwischen geworden ist. Für die Doku ist bei jedem einzelner Parametrierungsmöglichkeit links ein blaues "Fragezeichen". Wenn man draufklickt, öffnet sich der Browser und über eine Online-Verbindung wird die Hilfeseite von der angeklickten Parametrierung geladen und da…

• Brushless Empfehlung

IBF - - Motor, Getriebe, Reifen und Antriebe

Beitrag

Zitat von ralf.96: „Bei den meisten chinesischen Motoren beinhaltet der Name die Abmessungen. Zum Beispiel 3650: d=36mm, l=50mm “ Guter Tipp , wusste ich nicht.

• Nachdem jetzt ein paar Tage Urlaub waren, habe ich die Anregungen, die ich hier bzgl. dem Waffenkanal bekommen habe, weitestgehend realisiert. Die Übersichtlichkeit zum Parametrieren hat leider etwas darunter gelitten w8xg2viVha99AAAAABJRU5ErkJgggA= ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Darum mal im Einzelnen: 1) Y6TBjci60g3AjfOVr4e+t98VRdLq4j9jpMGNyLrSDcFDpdgiAIwtOg3iYIgiA8DeptgiAIwt…

• Ja, ist gut geworden. Innerhalb der kurzen Zeit eine komplett neue Maschine aus dem Boden gestampft.

• Empfehlung Schweißgerät?

IBF - - Sonstiges

Beitrag

Mit meinem Paps hatten wir anfangs auch eine Mietflasche. Die Mietkosten läppern sich. Also irgendwann auf eine Kaufflasche umgestiegen. Das Problem ist nur, dass man dann immer den passenden Händler dazu finden muss. Meiner hatte sich vor ein paar Jahren wegen Reichtum zurückgezogen. Hat etwas gedauert, wieder einen Händler zu finden, der genau "meine" Flasche umtauscht. Wenn Du öfters mal zwischen Garage, Keller und "mobilen Arbeitseinsatz" pendelst, empfehle ich, nur eine 10kg-Flasche zu kauf…

• Stellenweise kriege ich Fahrtregler zum Updaten zurück, die sind massiv mit Heißkleber zugekleistert. Das macht immer sehr viel Arbeit, das Zeugs wegzukriegen. Vor allem beschädigt man dabei u:U. auch das "SMD-Vogelfutter", das auf der Platine aufgelötet ist. Nach meiner Meinung und Erfahrung ist eine zusätzliche Fixierung der Bauteile nur an zwei Stellen nötig: - Bei den Schraubklemmen, die beim festen "Zudrehen" u.U. verwinden können. - Bei großen und schweren Elkos. Von einem Arbeitskollegen,…

• England Events 2017...

IBF - - Veranstaltungen/Events Allgemein

Beitrag

Danie für den Hinweis ! (Aufzeichnung auf der TV-Festplatte läuft.... ) => Etwas nervig ist der deutsche Kommentator. => "Einfach mal die Klappe halten"

• Zitat von D.D.Armageddon: „Aber wieso zerlegt ? eigentlich müsste doch nur die Feder stärker sein, dann rockt das. “ Mit den Federn bin ich schon an das gegangen, was ich standardmäßig bekommen habe (Federn-Set vom Louis) und dann das zusammengestellt, was der Motor gerade noch "schleppt". Der Abrieb von der Mitnehmer-Stange war zu groß, da war viel zuviel Verlustleistung im Gegensatz zur wirksamen Kraft. Ausserdem eine ziemlich "schwere" Konstruktion. Ich hätte es wahrscheinlich weiterverfolgt,…